Microsoft, Sage, SAP
Business-Apps für Windows 8
SAP Customer Financial Fact Sheet
Mit der Mobile-App SAP Customer Financial Fact bekommt der Vertrieb einen schnellen Einblick in die finanzielle Situation seiner Kunden. Aus SAP ERPERP werden Informationen zu Rechnungen und Umsatz angezeigt - zudem ermittelt das System das Risiko bei einem Geschäftsabschluss anhand von ausstehenden und überfälligen Rechnungen. Man kann sogar die Originalrechnungen oder die letzte Mahnung aufrufen und auf offene, kritische oder gesperrte Kundenaufträge erkennen. Zudem kann man sich in der App alle als kritisch eingestuften Kunden separat anzeigen lassen. Alles zu ERP auf CIO.de
Bei der Abwägung, ob Sie mit dem Kunden einen neuen Kaufvertrag schließen wollen, kann es hilfreich sein, die durchschnittlichen Zahlungsrückstände des Kunden für die letzten 12 Monate anzusehen und zu analysieren.
Die Mobile-App SAP Customer Financial Fact ist eine Erweiterung der Anwendung SAP ERP. SAP Customer Financial Fact Sheet zeigt nur Daten an, für die der Mitarbeiter in SAP ERP eine Berechtigung hat.
SAP Sales Pipeline Simulator
Der Sales Simulator zeigt zwei Dinge an: Erstens wie stark der Betrieb in den kommenden Wochen und Monaten ausgelastet ist und wie wahrscheinlich es ist, dass der ein oder andere Auftrag an Land gezogen wird. Jeder Auftrag wird als Ballon dargestellt - je größer der Ballon, desto höher das Auftragsvolumen. Um die Vertriebsstrategie zu optimieren, lassen sich die Ballons per Touch verschieben und vergrößern oder verkleinern. Somit kann man optimale Szenarien entwickeln, die mit den Produktionskapazitäten Schritt halten. Die Simulationen lassen sich dabei für ein bestimmtes Abschlussdatum, einen Tag, einen Monat, ein Quartal oder ein Jahr berechnen.
Aufgrund der simplen, dafür umso übersichtlicheren Darstellung kann der Vertrieb die lukrativen Kunden (die großen Ballons) besser im Auge behalten. Will er tiefergehende Infos, beispielsweise zu den gespeicherten Angeboten oder den Verkaufschancen, kann er das SAP Customer Relationship Management (SAP CRM) über eine mobile Webseite aufrufen.
Um den SAP Sales Pipeline Simulator mit Geschäftsdaten zu nutzen, braucht man das SAP CRM und muss es als Mobile Services durch die IT-Abteilung implementieren.
SAP WorkDeck
Über das SAP WorkDeck kann sich jeder Mitarbeiter selbst verwalten: So werden aktuelle Termine angezeigt, damit lässt sich das Tagesgeschäft gut organisieren. Darüber hinaus kann der Nutzer seine Urlaubstage verwalten oder sich seine Firmenreisen und die dazugehörigen Abrechnungen dazu anzeigen lassen. Das System ermöglicht es dabei auch, Reisekosten und Spesenabrechnungen anzulegen und einzureichen oder Abwesenheitsanträge einzuschicken. Abteilungsleiter können die Daten von ihren Mitarbeitern einsehen.