Retail IT


Geschäftsprozesse komplett ausgelagert

C&A ist jetzt online präsent

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.
Neben der Vergrößerung seines Filialnetzes erweitert C&A seinen Verkauf auch per Internet. Betrieben wird der Shop allerdings nicht in Eigenregie. Der Textilhändler hat das Geschäft in die Hände des E-Commerce-Dienstleisters Heycom gelegt.
C&A im Internet: Seit 16. September verkauft der Textilhändler sein Sortiment auch online.
C&A im Internet: Seit 16. September verkauft der Textilhändler sein Sortiment auch online.

Am 16. September öffneten sich die virtuellen Pforten des neuen C & A Onlineshops. Damit hielt sich das Unternehmen an den Zeitplan, den es Anfang dieses Jahres verkündet hatte. C & A nutzt den Rückenwind aus dem Filialgeschäft des vergangenen Jahres für weitere Expansionen. Im Ende Februar abgelaufenen Geschäftsjahr 2007/2008 kletterten die Erlöse des Konzerns europaweit um 8,3 Prozent auf 6,1 Milliarden Euro. In Deutschland, mit mehr als 400 von 1200 Geschäften dem wichtigsten Markt, verzeichnete der Textilfilialist ein Plus von 4,4 Prozent auf rund 2,9 Milliarden Euro.

Die Strategie lautet also: weiter wachsen. Bis Ende dieses Jahres will C&A hierzulande rund 27 neue Filialen eröffnet haben. Gleichzeitig erschließt sich das Unternehmen das Internet als ergänzende Vertriebsschiene. Sortiment und Preise werden Online wie Offline identisch sein. "Wir glauben, dass sich Online- und stationärer HandelHandel gegenseitig befruchten", erklärt Thorsten Rolfes, Unternehmenssprecher C&A Deutschland. Über das Web hofft der Konzern weitere, neue Kundengruppen anzusprechen. Nicht zuletzt will man auch von den rosigen Aussichten virtueller Einkaufswelten profitieren. Top-Firmen der Branche Handel

Nach Untersuchungen der GfK Gruppe ist das Volumen der im Internet gehandelten Jahren zwischen 2002 und 2007 um rund 250 Prozent gestiegen und erreichte im vergangenen Jahr ein Volumen von annähernd zwölf Milliarden Euro. "Wir gehen auch für die kommenden Jahre von einem weiteren Wachstum des Internet-Handels aus", sagt Rolfes.

Eine Frage der Kernkompetenzen sei es gewesen, den Betrieb des Shops nicht selber machen zu wollen, so der Unternehmenssprecher. Der Dienstleister Heycom ist spezialisiert auf E-Commerce für die Textil- und Modebranche, und betreibt neben dem C&A-Shop auch die Internet-Geschäfte für rund ein Dutzend weiterer Modelabels.

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