CIO Auf- und Aussteiger


Helaba

CIO Sonja Rauner folgt auf Christian Rhino

Jens Dose ist Editor in Chief von CIO. Seine Kernthemen drehen sich rund um CIOs, ihre IT-Strategien und Digitalisierungsprojekte.
Ende 2024 verlässt CIO und COO Christian Rhino die Landesbank Hessen-Thüringen. Sonja Rauner übernimmt dann den Posten.
Sonja Rauner wird neue CIO und COO der Helaba.
Sonja Rauner wird neue CIO und COO der Helaba.
Foto: Helaba

Christian Rhino verlässt die Landesbank Hessen-Thüringen (HelabaHelaba) früher als gedacht. Statt zum bisherigen Stichtag Ende Juli 2025 wird der CIO und COO bereits zum 31. Dezember 2024 aus dem Vorstand des Finanzinstituts ausscheiden. Sonja Rauner tritt seine Nachfolge an. Sie kommt von der HSBCHSBC. Top-500-Firmenprofil für HSBC Top-500-Firmenprofil für Helaba

Abonnieren Sie unsere CIO-Newsletter für mehr Neuigkeiten, Personaien und Hintergründe aus der CIO-Community.

Der Verwaltungsrat der Helaba hatte Rauner bereits im November 2024 zum Mitglied des Vorstandes bestellt. "Frau Dr. Rauner verfügt über eine umfassende Expertise und langjährige Führungserfahrung in den Bereichen IT, Operations und der Digitalisierung von Geschäftsprozessen", kommentiert Stefan G. Reuß, der Vorsitzende des Verwaltungsrates der Helaba, ihre Ernennung.

Die promovierte Mathematikerin wechselt von der Großbank HSBC zur Helaba. Dort hatte sie verschiedene leitendende Positionen in den Bereichen Transformation, Operations und Transaction Banking inne. Sie verantwortete unter anderem als Geschäftsführerin den Aufbau und die Weiterentwicklung der HSBC Service Company Germany GmbH. Zudem war sie Leiterin Operations der HSBC Deutschland. Zuletzt bekleidete sie den Posten des Head of Operations der HSBC Continental Europe.

Sie haben Informationen zu Jobwechseln in der CIO-Community? Dann schreiben Sie uns via: info@cio.de

Zur Startseite