Aufgaben und Projekte
CIOs sollen das Social Business retten
Hinter dem Hype um Social MediaSocial Media steckt Arbeit, und diese hat sich der US-Berater Forrester angesehen. In dem Report "The Social CIO" führen die Berater aus, wie Unternehmen Social IT umsetzen können und welche Rolle der IT-Entscheider dabei spielt. Mit dem Verteilen von ToolsTools und Software ist es nicht getan. Alles zu Social Media auf CIO.de Alles zu Tools auf CIO.de
Glaubt man Forrester, funktioniert die Umstellung auf ein "Social Business" derzeit in vielen Unternehmen nicht. Das liege daran, dass der CIO typischerweise zu wenig Ahnung von den Geschäftsprozessen habe. Das erklärte Ziel jeden Unternehmens - via Social IT schneller auf die Veränderungen am Markt reagieren zu können - lässt sich so nicht erreichen, erklärt Forrester.
3 Aufgaben für den Social CIO
Die Berater kreieren den Idealtypus eines "Social CIO". Auf den warten drei Aufgaben:
Social über die Unternehmensgrenzen hinaus konzipieren: Die Nutzung von Social IT endet nicht an den Firmengrenzen. Das heißt: Angestellte tauschen sich mit Partnern, Zulieferern und Kunden aus. Unterstützt die hauseigene IT sie dabei nicht, finden sie eigene Wege. Wer die IT verantwortet, muss diese Dimensionen in puncto Social IT von vornherein mit einplanen.
Zugangsberechtigungen und Lizenzmodelle regeln: Nach Beobachtung von Forrester wird das aktuelle Identity ManagementIdentity Management in vielen Unternehmen der Idee eines Social Business nicht gerecht. Das gilt sowohl für die Unternehmenskultur - Stichwort flache Hierarchien - als auch für die Regelung von Zugangsberechtigungen. Das müssen Social CIOs den künftigen Ansprüchen anpassen. Zugriff auf Daten muss haben, wer mit diesen Daten arbeitet, unabhängig von der formalen Hierarchie. Bei der Gelegenheit sollten sich IT-Chefs auch die Lizenzen ansehen. Anbieter wie Salesforce zum Beispiel hätten auf die neue Situation reagiert, lobt Forrester. Alles zu Identity Management auf CIO.de
Technologie an den Prozessen ausrichten: Sinn ergibt Social IT nur, wenn sie sich an den Prozessen ausrichtet. IT-Chefs müssen daher zunächst einmal die Workflows der Sachbearbeiter kennen. Dann sollten sie sich mit den Prozess-Eignern zusammensetzen und gemeinsam entscheiden, welche Tools wie eingesetzt werden.
Was CIOso in Angriff nehmen sollten
Hinter den genannten Aufgaben steht eine Vision eines Social Enterprise, wie Forrester betont. Glaubt man den Beratern, muss der ideale CIO eine solche Vision teilen. Wer wissen will, wo er bei der Transformation seines Unternehmens steht, kann folgende Punkte für sich abklären:
Vorreiter im Unternehmen suchen: Der Social CIO muss wissen, wie und von wem CollaborationCollaboration Tools bisher genutzt werden und welche Manager die Vision eines Social Enterprise vorantreiben. Alles zu Collaboration auf CIO.de
Geeignete Pilot-Projekte starten: Forrester berichtet vom IT-Chef eines international tätigen Pharmakonzerns, der die ersten zwei Jahre ausschließlich damit verbracht hat, Pilot-Projekte zu entwickeln und auf den Weg zu bringen.
- Collaboration
An der "Potenzialanalyse Share Economy" von Sopra Steria (vormals Steria Mummert) haben rund 150 Entscheider teilgenommen. - IT als Initiator
Die Initiative zu vernetztem Arbeiten geht meist von der IT-Abteilung aus. Diese ist dann auch verantwortlich. - Kunden und Lieferanten
Noch nicht alle Unternehmen, die Collaboration einsetzen, beziehen auch Kunden und Lieferanten mit ein. - Private Endgeräte
Collaboration heißt nicht automatisch, dass die Mitarbeiter ihre privaten Endgeräte benutzen dürfen. Bei Smartphones wird das deutlich häufiger erlaubt als beim Desktop PC. - CRM oder ERP
Vernetztes Arbeiten bezieht sich meist auf den Einsatz von CRM oder ERP-Lösungen wie SAP. - Hemmfaktoren
Nicht nur Sicherheitsbedenken hemmen den Einsatz von Collaboration. Mancher Entscheider sieht schlicht keinen messbaren Mehrwert.
Die Geschäftsführung überzeugen: Der Social CIO muss dafür sorgen, dass die Top-Entscheider im Unternehmen seine Vision eines Social Enterprise unterstützen.
Das mittlere Management auf seine Seite bekommen: Mit der Überzeugungsarbeit auf Geschäftsführungs-Ebene ist es noch nicht getan. Denn niemand kann Veränderungen so stark blockieren wie das mittlere Management, hörte Forrester von mehreren seiner Kunden. Diese Ebene darf nicht vernachlässigt werden.
Den Consultants ist bewusst, dass Social IT den CIO und sein Team vor neue Herausforderungen stellt. Das gilt aber für alle Entscheider im Unternehmen, so Forrester weiter. Insbesondere die Mitarbeiter mit dem direkten Draht zu Kunden, Zulieferern und Partnern müssen angehört werden. Ihre Erfahrungen und Bedürfnisse sind maßgeblich.