Strategien


CRM, DMS, Wiki und Kommunikation

Social-Business-Plattformen im Vergleich

17.03.2014
Von Konstanze Kulus
Wenn Teams Projekte gemeinsam bearbeiten, können Social-Business-Plattformen eine sinnvolle Lösung sein. Mit ihrer Hilfe kann die Kommunikation konstant und übersichtlich gestaltet werden, insbesondere dann, wenn die Beteiligten über mehrere Standorte verteilt sind. Allerdings passt nicht jede Software zu jedem Team. Der folgende Vergleich gibt einen Angebotsüberblick.

Zusammenarbeit im Team wird schnell unübersichtlich, je mehr Mitglieder in die Kommunikation einbezogen werden müssen. Arbeitsdokumente, Kontaktdaten und erarbeitetes Wissen wechseln meist per E-Mail die Empfänger. Oft ist dieser Austausch so komplex, dass der aktuelle Status ebenso unklar ist wie die Zuständigkeiten. Ein solches Durcheinander sollen Social-Business-Plattformen verhindern. Sie vereinen mehrere Werkzeuge wie Customer-Relationship-Management (CRMCRM), Dokumenten-Management Systeme (DMS), Microblogging oder Wiki für das Wissens-Management sowie die Kommunikation in einer Lösung und binden auch Beteiligte ein, die nicht vor Ort mitarbeiten. Alles zu CRM auf CIO.de

Vorteile von Social-Business-Plattformen

  • Orts- und zeitunabhängig,

  • gesteigerte Flexibilität,

  • Kombination mehrerer Werkzeuge in nahezu allen Lösungen,

  • Kostenreduktion,

  • kürzere Dienstwege und kollaboratives Arbeiten,

  • langfristige Speicherung von Wissen.

Treffpunkt Social Business

Auf dem Markt existieren bereits zahlreiche Lösungen für das Social Business, die klare und einfache Arbeitsprozesse versprechen. Eine Auswahl relevanter Angebote wird im Folgenden kurz vorgestellt und auf die vier bereits erwähnten Leistungsmerkmale untersucht werden. Dabei wird aufgrund der besseren Vergleichbarkeit stets die Cloud-Variante der Lösungen näher betrachtet. Die Übersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Produkt

SaaS-Version

Preisstruktur

Mindestnutzer

max. Nutzer

Bitrix24

Bitrix24 Standard

99 €/Monat bis 199€/Monat

/

unbegrenzt

Jive

Jive Essentials

12 $ je Nutzer/Monat

25 Nutzer, Jahresvertrag erforderlich

/

Podio

Podio Teams

9 $ je Nutzer/Monat

/

/

SharePoint

SharePoint Online

P1: 2,50 € je Nutzer/Monat P2: 5,70 € je Nutzer/Monat

/

/

Yammer

Yammer Enterprise

3 $ je Nutzer/Monat

/

/

xelos.net

xelos.net team

8,32 € je Nutzer/Monat

5 Nutzer

50 Nutzer

Zur Startseite