CRM, DMS, Wiki und Kommunikation
Social-Business-Plattformen im Vergleich
Zusammenarbeit im Team wird schnell unübersichtlich, je mehr Mitglieder in die Kommunikation einbezogen werden müssen. Arbeitsdokumente, Kontaktdaten und erarbeitetes Wissen wechseln meist per E-Mail die Empfänger. Oft ist dieser Austausch so komplex, dass der aktuelle Status ebenso unklar ist wie die Zuständigkeiten. Ein solches Durcheinander sollen Social-Business-Plattformen verhindern. Sie vereinen mehrere Werkzeuge wie Customer-Relationship-Management (CRMCRM), Dokumenten-Management Systeme (DMS), Microblogging oder Wiki für das Wissens-Management sowie die Kommunikation in einer Lösung und binden auch Beteiligte ein, die nicht vor Ort mitarbeiten. Alles zu CRM auf CIO.de
Vorteile von Social-Business-Plattformen
-
Orts- und zeitunabhängig,
-
gesteigerte Flexibilität,
-
Kombination mehrerer Werkzeuge in nahezu allen Lösungen,
-
Kostenreduktion,
-
kürzere Dienstwege und kollaboratives Arbeiten,
-
langfristige Speicherung von Wissen.
Treffpunkt Social Business
Auf dem Markt existieren bereits zahlreiche Lösungen für das Social Business, die klare und einfache Arbeitsprozesse versprechen. Eine Auswahl relevanter Angebote wird im Folgenden kurz vorgestellt und auf die vier bereits erwähnten Leistungsmerkmale untersucht werden. Dabei wird aufgrund der besseren Vergleichbarkeit stets die Cloud-Variante der Lösungen näher betrachtet. Die Übersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
- Social-Business-Plattformen im Vergleich
Wenn Teams Projekte gemeinsam bearbeiten, können Social-Business-Plattformen eine sinnvolle Lösung sein. Mit ihrer Hilfe kann die Kommunikation konstant und übersichtlich gestaltet werden, insbesondere dann, wenn die Beteiligten über mehrere Standorte verteilt sind. Allerdings passt nicht jede Software zu jedem Team. Der folgende Vergleich gibt einen Angebotsüberblick. - SharePoint Online (Office 365)
"SharePoint Online" ist eine Lösung des amerikanischen Anbieters Microsoft, die den Fokus auf die gemeinsame Bearbeitung von Inhalten legt.
Produkt: SharePoint <br> SaaS-Version: SharePoint Online <br> Preisstruktur: P1: 2,50 € je Nutzer/Monat P2: 5,70 € je Nutzer/Monat <br> Mindestnutzer: / <br> max. Nutzer: /- xelos.net team
Entwickelt von der Blueend Web:Applications AG aus Wiesbaden, deckt "xelos.net team" viele Einsatzszenarien insbesondere für kleine bis mittelständische Unternehmen ab.
Produkt: xelos.net <br> SaaS-Version: xelos.net team <br> Preisstruktur: 8,32 € je Nutzer/Monat <br> Mindestnutzer: 5 Nutzer <br> max. Nutzer: 50 Nutzer- Jive Essentials
Der US-amerikanische Hersteller Jive Software legt den Schwerpunkt seiner Lösungen auf die Ablage und Verwaltung von Inhalten beziehungsweise Dokumenten mit sozialen Aspekten. - JiveScreenshot-Profiles
Produkt: Jive <br> SaaS-Version: Jive Essentials <br> Preisstruktur: 12 $ je Nutzer/Monat <br> Mindestnutzer: 25 Nutzer, Jahresvertrag erforderlich <br> max. Nutzer: / - Podio Teams
Podio ist ein Angebot des US-amerikanischen Unternehmens Citrix, das vor allem die Arbeit mit strukturierten Informationen erleichtern soll.
Produkt: Podio <br> SaaS-Version: Podio Teams <br> Preisstruktur: 9 $ je Nutzer/Monat <br> Mindestnutzer: / <br> max. Nutzer: /- Bitrix24 Standard
Bitrix ist ein 1998 gegründetes Unternehmen mit Hauptsitz in Kaliningrad, Russland. Die Lösung fokussiert sich stark auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen.
Produkt: Bitrix24 <br> SaaS-Version: Bitrix24 Standard <br> Preisstruktur: 99 €/Monat bis 199€/Monat <br> Mindestnutzer: / <br> max. Nutzer: unbegrenzt
Produkt: Yammer <br> SaaS-Version: Yammer Enterprise <br> Preisstruktur: 3 $ je Nutzer/Monat <br> Mindestnutzer: / <br> max. Nutzer: /
Produkt |
SaaS-Version |
Preisstruktur |
Mindestnutzer |
max. Nutzer |
Bitrix24 |
Bitrix24 Standard |
99 €/Monat bis 199€/Monat |
/ |
unbegrenzt |
Jive |
Jive Essentials |
12 $ je Nutzer/Monat |
25 Nutzer, Jahresvertrag erforderlich |
/ |
Podio |
Podio Teams |
9 $ je Nutzer/Monat |
/ |
/ |
SharePoint |
SharePoint Online |
P1: 2,50 € je Nutzer/Monat P2: 5,70 € je Nutzer/Monat |
/ |
/ |
Yammer |
Yammer Enterprise |
3 $ je Nutzer/Monat |
/ |
/ |
xelos.net |
xelos.net team |
8,32 € je Nutzer/Monat |
5 Nutzer |
50 Nutzer |