Strategien


CRM, DMS, Wiki und Kommunikation

Social-Business-Plattformen im Vergleich

17.03.2014
Von Konstanze Kulus

Jive Essentials

Der US-amerikanische Hersteller Jive Software legt den Schwerpunkt seiner Lösungen auf die Ablage und Verwaltung von Inhalten beziehungsweise Dokumenten mit sozialen Aspekten.

1. Dokumenten-Management

Jive gilt als die marktführende Software für die Social CollaborationCollaboration. "Jive Essentials" verfügt über ein integriertes DMS, in dem die Erstellung, das Bearbeiten und auch die Versionierung sowie Speicherung von Dokumenten möglich ist. Ebenfalls können Anhänge und Dokumente an verschiedenen Stellen wie in Gruppen, Aufgaben oder in E-Mails als Anhang beigefügt werden. Durch die nahtlose Anbindung an GoogleGoogle Drive können die Daten bei Bedarf ebenfalls mit anderen Nutzern geteilt werden. Wer möchte, kann außerdem auch einen externen Speicherplatz angeben, auf dem Dokumente abgelegt werden. Alles zu Collaboration auf CIO.de Alles zu Google auf CIO.de

2. CRM

Jive Essentials verzichtet auf ein integriertes CRM und gibt lediglich Zugriff auf das Mitgliederverzeichnis.

3. Wissens-Management

Hinsichtlich des Wissens-Managements hält sich Jive zurück, indem alleine die Erstellung eines Wikis dafür angeboten wird. Auch hier sind lediglich Umwege über zentral abgelegte Dokumente, per Blog oder Projekt- und Arbeitsgruppen mögliche Alternativen.

4. Kommunikation

In Jive Essentials sind Funktionen wie Blogs, Chats, Foren, Kommentare sowie Posts direkt im Activity Stream und der Austausch in Gruppen enthalten und sorgen für eine Beschleunigung der Kommunikation. User können ebenfalls bestimmten Personen, Gruppen und Inhalten folgen und somit bei für sie relevanten Prozessen auf dem Laufenden bleiben oder sich bei Bedarf einschalten.

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