CRM, DMS, Wiki und Kommunikation
Social-Business-Plattformen im Vergleich
xelos.net team
Entwickelt von der Blueend Web:Applications AG aus Wiesbaden, deckt "xelos.net team" viele Einsatzszenarien insbesondere für kleine bis mittelständische Unternehmen ab.
- xelos.net team
Entwickelt von der Blueend Web:Applications AG aus Wiesbaden, deckt "xelos.net team" viele Einsatzszenarien insbesondere für kleine bis mittelständische Unternehmen ab.
xelos.net team bietet Anwendern ein integriertes DMS, in dem das Erstellen, Ablegen, Teilen und gemeinsame Bearbeiten von Dokumenten ebenso wie eine Versionierung möglich sind. Dabei können zudem Aufgaben verwaltet und zu jedem Dokument erstellt werden. Die Option, offene oder geschlossene Projekträume anzulegen, erlaubt es, Externe in Projekte einzubinden, um langwierige Abstimmungsprozesse per E-Mail, Telefon oder Meetings zu verringern.
Auch xelos.net team bietet ein Wiki für das unternehmenseigene Wissens-Management. Es stellt unter anderem einen InPlace-Editor für direktes Bearbeiten von Inhalten auf der Benutzeroberfläche, einen WYSIWYG-Editor sowie eine Exportfunktion für Wiki-Seiten bereit, wobei auch hier die Rechtevergabe durch den Administrator möglich ist.
Bereits auf der Startseite zeigt der Activity Stream Nutzern alle Änderungen, Neueinträge oder individuellen Gruppennachrichten an, die von Relevanz sind. Anwender können dabei ihren Kollegen, Gruppen oder bestimmten Dokumenten folgen. Zudem besteht die Option, Neuigkeiten, Statusmeldungen oder Fragen via Microblogging direkt an das Team zu posten, auf die im Stream geantwortet werden kann.
1. Dokumenten-Management
xelos.net team bietet Anwendern ein integriertes DMS, in dem das Erstellen, Ablegen, Teilen und gemeinsame Bearbeiten von Dokumenten ebenso wie eine Versionierung möglich sind. Dabei können zudem Aufgaben verwaltet und zu jedem Dokument erstellt werden. Die Option, offene oder geschlossene Projekträume anzulegen, erlaubt es, Externe in ProjekteProjekte einzubinden, um langwierige Abstimmungsprozesse per E-Mail, Telefon oder Meetings zu verringern. Jeder Gruppe steht dabei eine spezielle Mitgliederverwaltung zur Verfügung, über die Zugriffsrechte auf bestimmte Inhalte vergeben und gesteuert werden können. Alles zu Projekte auf CIO.de
2. CRM
xelos.net team beinhaltet derzeit kein CRM - ein komplettes CRM-Modul mit Kampagnen-Management ist lediglich in der zu installierenden Software "xelos.net business" verfügbar.
3. Wissens-Management
Auch xelos.net team bietet ein Wiki für das unternehmenseigene Wissens-Management. Es stellt unter anderem einen InPlace-Editor für direktes Bearbeiten von Inhalten auf der Benutzeroberfläche, einen WYSIWYG-Editor sowie eine Exportfunktion für Wiki-Seiten bereit, wobei auch hier die Rechtevergabe durch den Administrator möglich ist.
4. Kommunikation
Bereits auf der Startseite zeigt der Activity Stream Nutzern alle Änderungen, Neueinträge oder individuellen Gruppennachrichten an, die von Relevanz sind. Anwender können dabei ihren Kollegen, Gruppen oder bestimmten Dokumenten folgen. Zudem besteht die Option, Neuigkeiten, Statusmeldungen oder Fragen via Microblogging direkt an das Team zu posten, auf die im Stream geantwortet werden kann. Ein Messenger bietet in xelos.net team neben der Eins-zu-eins-Chat-Funktion die Möglichkeit eines Gruppendialogs. Auch das Anlegen von Foren ermöglicht einen Austausch. Ein Webmail ist mit xelos.net team nicht gegeben.