Buchtipp der CIO-Redaktion
Der Weg zum Social Business
Die Mitarbeiter müssen es auch nutzen. Autor Peter Schütt ist bei IBMIBM für die Themen Social-Collaboration-Solution-Strategien und Knowledge-Management verantwortlich. In seinem Buch erläutert er, wie die Transformation zum Mitmach-Unternehmen gelingen kann. Unter Social Business versteht er keineswegs nur ein paar ToolsTools: "Der Erfolg eines vom Wissen seiner Mitarbeiter abhängigen Unternehmens wird entscheidend davon abhängen, inwieweit es gelingt, die Transformation zu einem solchen Social Business hinzubekommen." Alles zu IBM auf CIO.de Alles zu Tools auf CIO.de
CIOs sollten sich auch das Kapitel genauer ansehen, das sich mit dem Thema Führen im Social Business Unternehmen beschäftigt. Schütt vergleicht das Erfolgsrezept mit dem eines Fußballtrainers: Man solle weniger auf klare Hierarchien setzen, sondern den Mitarbeitern erlauben, sich die Bälle zuzuspielen.
Dieses Buch bei Google Books ansehen.