Strategien


Ovum analysiert Google, Citrix, Yammer und VMWare

Collaboration im Jahre 2020

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Bis 2016 sind Enterprise Social Networks im Mainstream der Firmen-IT angekommen; Mobile IT, Cloud Computing und Social Media transformieren den Markt für Collaboration bis 2020. Laut Ovum spielen Google, Citrix, Yammer und VMWare dabei eine Schlüsselrolle.
Vier Anbieter prägen laut Ovum den Collaboration-Markt der kommenden Jahren. Die Tür für Start-Ups sei aber weit geöffnet.
Vier Anbieter prägen laut Ovum den Collaboration-Markt der kommenden Jahren. Die Tür für Start-Ups sei aber weit geöffnet.
Foto: Petr Vaclavek - Fotolia.com

In den kommenden sieben Jahren ändert sich in der Arbeitswelt so viel wie in den zwei Jahrzehnten davor. So schätzen die Analysten von Ovum jedenfalls die Entwicklung ein. Mobile IT, Cloud ComputingCloud Computing und Social MediaSocial Media verändern die Art und Weise, in der Wissensarbeiter zusammenarbeiten. Und eine Aufgabe der IT ist die Suche nach Wegen, die bei neuen Formen von CollaborationCollaboration an die Spitze führen. Alles zu Cloud Computing auf CIO.de Alles zu Collaboration auf CIO.de Alles zu Social Media auf CIO.de

In einer Serie von Kurzstudien spürt Ovum der Frage nach, wie sich die Veränderungen in den Unternehmen gestalten könnten. Der Ansatz ist durchaus originell: Im Mittelpunkt steht jeweils der Blickwinkel einer prominenten Firma, die als Innovationsführer angesehen wird. Die Wahl fiel hier auf GoogleGoogle, Citrix, VMWare und Yammer. Alles zu Google auf CIO.de

„In der schönen neuen Welt von SaaS, Cloud und Konsumerisierung versprechen diese Anbieter, ihre Firmenkunden auf eine Reise mitzunehmen und echte Innovationspartner zu sein“, urteilt Ovum. „Für den CIO ist die Frage, mit welchem Anbieter er diesen Weg geht.“

Eine Reihe neuer Delivery-Modelle, Arten von Enterprise Applikationen und Geräten habe den Markt für Collaboration in den vergangenen zwei Jahren geöffnet. Die technologischen Entscheidungen der CIOs im Hier und Heute bestimmen laut Ovum, wie gut die Unternehmen in den kommenden Jahren für die neuen Mitarbeiter- und Marktanforderungen gewappnet sind.

Zur Startseite