Umfrage in Unternehmen
Compliance dann doch nicht so wichtig
Ein noch schlechteres Bild zeigt sich bei den Compliance-Empfängern: Mit 19 Prozent schätzt nur knapp jeder Fünfte den eigenen Kenntnisstand über relevante Gesetze und organisatorische Anforderungen als "sehr gut" ein. 42 Prozent geben sich ein "eher gut".
Das vor dem Hintergrund, dass 70 Prozent der Befragten erklären, alle Mitarbeiter müssten die Compliance-Richtlinien und -Prozesse des Unternehmens kennen. Allerdings legen nur 66 Prozent der Unternehmen Verhaltensgrundsätze schriftlich fest.
Von diesen wiederum lassen sich nur zwei Drittel schriftlich bestätigen, dass die Mitarbeiter die Vorgaben kennen. Steria Mummert kommentiert: "Hier sollten die Unternehmen eine aktive Auseinandersetzung ihrer Mitarbeiter mit den schriftlich fixierten Verhaltensgrundsätzen häufiger einfordern."
Compliance-Schulungen sind selten
Nur 41 Prozent der Unternehmen schicken ihre Mitarbeiter in Schulungen, um die Verhaltensgrundsätze zu erlernen. Von diesen Firmen führt die Hälfte solche Trainings nur einmal im Jahr durch. Jede Dritte wiederholt die Schulungen mehrmals im Jahr.
Nicht einmal jeder vierte Befragte (24 Prozent) spricht bei Regelverstößen Sanktionen aus. Acht Prozent machen Bonuszahlungen davon abhängig, wie compliant oder non-compliant jemand arbeitet.