Hamburger IT-Strategietage


IT-Strategietage

Continental-CIO: 3 Elemente guter Kommunikation

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

1. Die Unternehmenskultur

Zum einen ist das die Unternehmenskultur. Continental Automotive ist in den vergangenen Jahren durch Akquisition aus elf Unternehmen entstanden, weshalb es in gewisser Weise immer noch elf verschiedene Kommunikationskulturen im Unternehmen gibt.

Das merke man beispielsweise beim Management oder auch bei der Diskussionsführung, berichtete Brunken. Wer diese vielen unterschiedlichen Kulturen zusammenbringen möchte, muss unter anderem Wissen vernünftig managen und viel stärker übergreifend arbeiten, lauteten seine Empfehlungen.

Zur Startseite