IT-Strategietage
Continental-CIO: 3 Elemente guter Kommunikation
11.02.2011
Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
2. Die Kommunikationskultur
Zweites Element für eine erfolgreiche Kommunikationskultur ist die Technologie. Die bekommt vor allem dann eine wichtige Bedeutung, wenn ein Unternehmen an vielen Standorten tätig ist. Continental sitzt in 40 Ländern an mehr als 190 Standorten. In der Automotive IT arbeiten 1.400 Personen.
Wenn Brunken sich mit Technologie beschäftigt, tut er das beispielsweise unter dem Gesichtspunkt der Governance. Dann fragt er sich unter anderem, wie viel Reglementierung sinnvoll ist. Bei Continental Automotive etwa ist der Zugang zu FacebookFacebook blockiert, auch wenn viele Mitarbeiter das soziale Netzwerk gerne nutzen würden. Alles zu Facebook auf CIO.de