Business Process Outsourcing
Das große Geschäft lässt auf sich warten
05.09.2005
Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.
Deals mit prominenten Kunden sind selten
Doch von einem blühenden Geschäft für Business Process OutsourcingOutsourcing in Deutschland kann keine Rede sein. Im Moment suggerieren vor allem die Marketing- und Vertriebsaktivitäten der Dienstleister, es gebe Bewegung im Markt. Doch Deals mit prominenten Kunden sind selten. Zu selten, meint Matzke. Um den Markt anzukurbeln fehlt der Antrieb. "Für einen Durchbruch in Deutschland fehlt es den Anbietern noch an sichtbaren Referenzen." Alles zu Outsourcing auf CIO.de
Dass sich der Markt etablieren wird, steht außer Frage. Aber von den rosigen Wachstumsprophezeiungen darf man sich nicht blenden lassen: "Ein riesiges Massengeschäft wird Business Process Outsourcing nicht werden", bremst Matzke übertriebene Erwartungen.