Apple und Google im Kopf-an-Kopf-Rennen
Das iPhone 8 wird Augmented Reality zum Durchbruch verhelfen
Die Augmented-Reality-App-Schlacht beginnt
Dabei ist Augmented Reality alles andere als neu: Google brachte die Technologie bereits vor vier Jahren mit Glass in Produktform, und auch bei Snapchat hat man schon vor längerer Zeit erkannt, dass AR-Effekte wie Selfie-Filter bereits ausreichen, um Nutzer zu gewinnen und zu halten. Das Problem von Facebook, Snapchat und einigen anderen: Sie haben nicht die vollständige Kontrolle über die AR-Erfahrung ihrer Nutzer. Stattdessen sind sie auf die Hardware anderer Hersteller angewiesen.
Apple und Google hingegen haben die Möglichkeit, die AR-Technologie direkt in ihre Smartphones zu integrieren. Mit dem iPhone 8 (iPhone X, iPhone Edition) wird Apple sehr wahrscheinlich erstmals ein Stück Hardware präsentieren, das genug Power hat, um jedem Nutzer eine integrierte und qualitativ hochwertige Augmented-Reality-Erfahrung an die Hand zu geben. Das neue Phone wird voraussichtlich das Zeug dazu haben, Augmented Reality zu einem Must-Have-Feature zu machen - sofern es genügend Apps gibt, die die Technologie richtig nutzen. Das gilt sowohl für den B2C- als auch den B2B-Bereich. Dennoch sind die Ansprüche an Augmented Reality in diesen Bereichen höchst unterschiedlich.
Wir zeigen Ihnen vier Wege, wie das kommende iPhone 8 AR-Features im Consumer-Bereich pushen könnte:
- Maps
Apple hat Zugriff auf seine eigenen Kartendaten. Ein iOS Maps Feature, das Informationen zu Gebäuden oder Bauwerken auf den Smartphone--Screen bannt sobald die Kamera sie erfasst, könnte einen relativ simplen, aber sehr nützlichen Augmented-Reality-Ansatz darstellen. - Chat
Gerüchten zufolge soll das iPhone 8 über Gesichtserkennung verfügen. Der dazu notwendige 3D-Scanner könnte aber nicht nur zur Authentifizierung, sondern auch für AR-Features genutzt werden. Zum Beispiel um, ähnlich wie bei Snapchat, AR-Elemente in (Video-) Chats einzubinden. - Fotografie
Laut Bloomberg interessiert sich Apple insbesondere für den Einsatz der Augmented-Reality-Technologie im Bereich der Fotografie, beziehungsweise der Bildbearbeitung: So könnten künftig bestimmte Objekte in einem Foto isoliert, hinzugefügt oder herausgenommen werden. - Games
Wenn die Kamera des iPhone 8 Augmented Reality unterstützt, könnte jeder iOS-Spieleentwickler die Vorzüge von 3D-Scanner und Sensoren nutzen. Sollte auch die Frontkamera des Jubiläums-iPhones die AR-Technologie unterstützen, könnten die Spieleentwickler Sie – beziehungsweise ein virtuelles Abbild Ihrer Person – künftig direkt ins Geschehen projizieren.
Wie Augmented Reality Unternehmen nutzt
Wie bei vielen populären neuen Technologien dürfte es auch im Fall von Augmented Reality anfänglich zu einer Markteuphorie kommen. Voraussichtlich wird es zahlreiche AR-Applikationen geben, deren Anbieter diesen kurfristigen Effekt nutzen wollen und weniger auf einen langfristigen Mehrwert aus sind. Deshalb sollten sich Unternehmen dem Thema vorsichtig annähern. Wie bei anderen App-Projekten auch muss zunächst sichergestellt sein, dass die Applikation einen Mehrwert bietet und sich in bestehende Workflows integrieren lässt.
Dabei geht der potenzielle Nutzen von Augmented Reality weit über den klassischer Unternehmensanwendungen hinaus. Die Technologie kann beispielsweise durchaus für mehr Customer Engagement sorgen. Wie effektiv das geht, demonstrierte Apple auf der WWDC mit einer entsprechenden App von Ikea:
Indem virtuelle Möbelstücke in eine reale Wohnumgebung spielerisch eingeblendet werden, können Kunden auf unterhaltsame Weise ihren Wohnbereich gestalten. Unbemerkt werden sie von Ikea dazu verleitet, zusätzliche Produkte für die eigene Wohnlandschaft auszutesten. Dieses Prinzip lässt sich auf eine Vielzahl von Business Cases anwenden.
Auch beim Thema Customer Support wird Augmented Reality neue Möglichkeiten schaffen. Fällt beispielsweise eine Waschmaschine beim Privatkunden oder eine Produktionsanlage im Unternehmen aus, können Lösungsansätze im direkten Umfeld der Maschine eingeblendet werden, so dass Servicetechniker oder die Kunden selbst Unterstützung erhalten. Auch Customer Education und digitales Marketing dürften durch AR Umwälzungen erleben. Und nicht zuletzt kann der Einsatz der Technologie Unternehmen weiterhelfen, wenn es um die Bindung von Fachkräften und die Attraktivität des eigenen Betriebs für potenzielle neue Mitarbeiter geht.
- Vuzix M100
Reparatur und Wartung sind neben der Lagerarbeit ein starker Fall für Smart Glasses wie die Vuzix M100. Die Brille nimmt dabei nicht nur wichtige Informationen auf, sondern vermittelt dem Fachmann auch solche. - Vuzix M100 II
Die Datenbrillen zeigen den Mitarbeitern die Position der gesuchten Ware im Lager. - Vuzix M100 III
Die entsprechende Software für die Datenbrillen hat beispielsweise SAP entwickelt. - Marktaussichten
Noch sind Sport-und Fitness-Tracker ganz weit vorn im Wearable-Markt. ABI Research zufolge werden sich bis 2017 aber Smartwatches an die Spitze drängen. Der Gesamtmarkt soll sich bis 2018 ungefähr verzehnfachen - Hands free
Ob im Warenlager, bei der Kommissionierung oder Wartung von Maschinen, erlauben Smart Glasses das freihändige Arbeiten. - Hands free II
SAP hat mit Brillen von Google und Vuzix schon entsprechende AR-Lösungen vorgestellt. - Google
Im Ausland kann sich beim Lesen von Straßenschildern die Übersetzungshilfe von Google Glass bezahlt machen. Gleiches gilt natürlich auch im Lager. Denn Postsprache ist immer noch Französisch. - Google II
Google Glass ist noch gar nicht auf dem Markt, dennoch wurden wie hier von Onoffre Consulting am brasilianischen Instituto Lubeck schon mehrere OPs damit geführt, oft über Hunderte von Kilometern. - Google III
Ein Szenario, das Google für die eigenen Smart Glasses mit integriertem GPS aufzeigt, ist die Navigation einschließlich Anzeige von Mautstellen. - Metaio
AR-Spezialist Metaio hat im September 2013 die erste interaktive Bedienungsanleitung auf Google-Glass-Basis mit neuer 3D-Tracking-Technologie vorgestellt. - Metaio II
Vorläufer der Metaio-Lösung ist die eKurzinformation für Audi. - Navigationsjacke
Ein australisches Unternehmen namens We:Ex (Wearable Electronics) hat unter anderem diese Navigate Jacket entwickelt, welche die Trägerin über optische und haptische Signale sicher zum Ziel führen soll. - BioHarness
Zephyrs Bioharness 3 wird zusammen mit dem PSM Responder ECHO im amerikanischen Profisport zu Trainingszwecken eingesetzt. - Smartwatches
Smartwatches wie die Samsung Galaxy Gear, Sony Smartwatch 2, Pebble und Co. werden meist als reine Consumer-Gimmicks gesehen. Gepaart mit Health oder Fitness Tracking wird daraus aber auch schnell ein B2B-Fall. - Adidas MiCoach
Dieses MiCoach genannte System von Adidas wird unter anderem zum Training der deutschen Fußballmannschaft im Vorfeld der WM 2014 in Brasilien eingesetzt. - Zeiss Cinemizer Oled
Zeiss Cinemizer Oled - Zeiss Bajohr Lupenbrille
Die 3D-Brillen von Zeiss werden unter anderem als Ablenkung bei Angstpatienten eingesetzt.
iOS 11 + iPhone 8 = AR-Durchbruch
Die Chancen stehen gut, dass Augmented Reality mit der Einführung des iPhone 8 (vielleicht heißt es auch iPhone X oder iPhone Edition) und iOS 11 den endgültigen Durchbruch im Consumer- und Enterprise-Umfeld schafft. Der Apple Store dürfte schon bald mit Augmented-Reality-Apps überquellen. Dass Google seinerseits relativ bald nachziehen wird, ist absehbar. Die enorme Android-Nutzerbasis wird dann für ein spannendes Tech-Duell sorgen, das der Entstehung völlig neuer, kreativer und innovativer AR-Geschäftsideen nur zuträglich sein dürfte.
Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag unserer US-Schwesterpublikation Computerworld. Mit Material von IDG News Service.