iPhone


Apple iPhone-Zubehör

Das iPhone als Fernbedienung

Seit 2002 schreibt Thomas Hartmann als freier Autor Artikel für die Macwelt. Schwerpunkte sind News über aktuelle Mac-Nachrichten und neue Programme sowie Recherchen zu Hintergrundthemen. Gern sieht er sich neuere Bildbearbeitungsprogramme unterhalb der Photoshop-Ebene an und berichtet regelmäßig über Spiele, die auf der Mac-Plattform erscheinen. Auch kleinere Tests von Mac-Programmen gehören zu seinem Repertoire. Dass er auch zu anderen Plattformen eine Affinität hat, zeigt seine frühere Windows-Kolumne auf Macwelt.de. Und um sich auch auf anderen mobilen Betriebssystemen auszukennen, nutzt er neben seinem iPad ein Android-Smartphone.
iPhone und iPod Touch werden mittels des FLPR-Infrarot-Adapters, der an den Dock-Connector anzuschließen ist, zu Fernbedienungen für Fernseher und andere Geräte.
Der FLPR-Infrarot-Adapter.
Der FLPR-Infrarot-Adapter.

Zusätzlich zum 80 US-Dollars teuren, per Paypal bezahlbaren Adapter benötigt man das kostenlose FLPR-App (7,1 MB) aus dem App Store. Die umfangreiche Datenbank unterstützt laut Entwickler bereits 14000 Fernbedienungs-Codes, so dass kompatible Fernseher, Setup-Boxes, Satellitenempfänger oder CD- und DVD-Player mit einer Empfangsfrequenz zwischen 32 und 56 Kilohertz unmittelbar ansteuerbar seien. Unbekannte Codes kann das App laut Anbieter New Potato in wenigen Schritten lernen oder von anderen Fernbedienungen übernehmen. Ferner unterstützt das App die Erstellung von Makros und verschiedene Skins für die Programmoberfläche.

Die Reichweite soll über 9 Meter betragen. Batterien sind nicht erforderlich, der Infrarot-Adapter bezieht seine Energie aus dem iPhoneiPhone oder iPod Touch. Benötigt wird mindestens iPhone-OS 3.0. Alles zu iPhone auf CIO.de

Info: New Potato Technologies

Quelle: Macwelt

Zur Startseite