Kult
Das iPhone erobert die Unternehmen
Was den Einkauf von Software und deren Verteilung angeht, ist der Anwender auf Apple-Kanäle angewiesen: Neue Software gibt es nur über den App Store beziehungsweise über iTunes. Jede gewünschte Applikation muss auf jedem Gerät einzeln installiert werden. Das macht die Anwendung für große Unternehmen mit vielen iPhones sehr aufwändig.
Hier punktet das iPhone
Wie nicht anders zu erwarten, loben die Prüfer die "vorbildliche Usability und Benutzerführung" des iPhones. Gemeint ist die bequeme Eingabe über den Touchscreen und die Benutzerführung durch das Menü, verbunden mit der hohen Verarbeitungsgeschwindigkeit.
Wer während eines Telefonats weitere Teilnehmer aus seiner Kontaktliste in eine Konferenz einbinden will, kann dies mit dem iPhone einfach umsetzen. Fehlanzeige gibt es jedoch beim Thema Videokonferenz, da das Gerät zwar über eine integrierte Kamera verfügt, diese jedoch Videofunktion nicht unterstützt.
Mit Benutzerfreundlichkeit punktet das Telefon auch beim Verschicken und Empfangen von SMS-Mitteilungen, weil der Kommunikationsverlauf bei mehrfachem Hin- und Hersenden angezeigt wird.
Äußerst praktisch ist die Funktion "Visual Voicemail" für Business-Anwendungen, da sie alle Mailboxnachrichten auflistet und der Anwender sie in beliebiger Reihenfolge abhören kann.