Die vier Rollen des CIOs
Den Wertbeitrag der IT richtig messen
"Unsere Informatiker werden in den kommenden drei Jahren einen maßgeblichen Beitrag zum Umsatzwachstum leisten" - diesen Satz würden 83 Prozent von 288 Top-Managern weltweit unterschreiben, so eine Studie der Economist Intelligence Unit. Die Analysten von Steria Mummert sehen für den CIO vier Perspektiven:
1. Als "Herr oder Frau der Daten" konzentriert er sich auf die intelligente Auswertung und Verknüpfung interner und externer Informationen über Kunden und Unternehmensprozesse. Mit dieser "Wissens-Schöpfung" unterstützt er Bestandskunden-Management, Neukundengewinnung und Unternehmenssteuerung.
2. Der fachbereichsübergreifende Prozess-Spezialist vertieft die Verbindung von IT und Geschäftsprozessen, damit der Technologie-Effekt nicht durch schlecht geplante Abläufe verpufft. Für diese Rolle muss meist zusätzliches Know-how aufgebaut werden, um das Arbeiten der Fachabteilungen zu begreifen.
3. Wer sich als Projekt-Manager positionieren möchte, sollte IT-Projekte in den Fokus stellen, die einen in Euro messbaren Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten. Das Projekt-Management kann so ausgebaut werden, dass es auch Partnern und Kunden zugute kommt.