Learning by doing
Der Weg zum Social Media Manager
Großes Kursangebot zu Social Media
Große Eile bei der Entscheidung ist nach Ansicht von Arns nicht geboten, denn "es gibt eine Vielzahl an Kursen privater Schulungsunternehmen zum Social Media Manager". Bei ILS ist das ein Fernlehrgang, der zwölf Monate dauert, die Bayerische Akademie für Werbung und Marketing hat einen Kurs im Umfang von zwei verlängerten Wochenenden. Dazwischen gibt es viele weitere Möglichkeiten, die GoogleGoogle sekundenschnell liefert. Alles zu Google auf CIO.de
Auch bei einem eigenständigen Studium zum Social Media Manager zaudert Arns aus genanntem Grund und "weil es bereits Angebote an einigen Hochschulen gibt". Manche Professoren, beispielsweise an der Universität Leipzig, hätten Social Media in den Vorlesungen integriert. Dafür bieten sich die Studiengänge ‚Communication Management’ oder ‚Kommunikations- und Medienwissenschaft’ an.
Knaus ist Betriebswirt, Arns hat Kommunikationswissenschaften studiert. Markus Walter, Social-Media Beauftragter bei der Allianz Deutschland AGAllianz Deutschland AG in München, ist ebenfalls Kommunikationswissenschaftler. Den Job macht er seit Anfang 2009. Davor war er Redakteur für Allianz-Kundenmedien, dann Internet-Redakteur. Im Tagesgeschäft bedient er Content-Management- und Monitoring-Systeme, bereitet Texte onlinegerecht auf und berät Kollegen zum Thema Social Media. "Die Kür des Jobs zeigt sich vor allem in Krisensituationen, wenn ich als Online-Experte brenzlige Situationen moderiere", so Walter, stellvertretend für viele andere Social Media Manager. Die Allianz ist auf Facebook, Twitter, Google+, Xing und Youtube vertreten. Derzeit baut die Versicherung ein eigenes soziales Netzwerk auf, das die für sie interessantesten Features von Kommunikationsplattformen wie Facebook und Wissens-Management-Systemen à la Wikipedia verbindet. "Langfristig könnte Allianz Social Network unser Intranet ablösen, weil es im Vergleich zu statischen Medien dialogfähig ist." Top-500-Firmenprofil für Allianz Deutschland AG
Social Media gewinnt an Bedeutung. "Vor zwei Jahren war ich Einzelkämpfer, heute ist Social Media ein fester Bestandteil der Unternehmenskommunikation", sagt Walter. "Social Media ist deutlich professioneller geworden", so Knaus von Daimler. Beide schreiben heute selbst kaum mehr Beiträge, sie haben sich learning by doing vom Blogger zum Social Media Manager entwickelt. Das notwendige Wissen um diesen Job wird nun wohl in fachnahen Ausbildungsberufen integriert. (Computerwoche)
- 1. Social Media muss abteilungsübergreifend organisiert werden:
Im Umgang mit Social Media sind "Hobby-Lösungen mit Praktikanten" vorbei. Social Media wird zum Alltag und muss daher abteilungsübergreifend organisiert werden. Der BVDW sieht nicht nur die IT, sondern vor allem auch die Unternehmenskommunikation in der Pflicht. - 2. Employer Branding 2.0:
Künftig reicht es nicht mehr, eine eigene Jobbörse auf der Homepage zu schalten und Stellenanzeigen aufzugeben. Bewerber informieren sich in den Netzen über potenzielle Arbeitgeber - und erfahren dabei auch, wie diese von anderen Nutzern bewertet werden. - 3. Neue Dynamik in der Produktentwicklung:
Unternehmen lassen immer mehr Informationen in die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen einfließen. Social Media liefert Input zur Produktentwicklung und ermöglicht intern wie extern schnelles Feedback. Der BVDW spricht hier von "Adaptive Engineering". - 4. Customer-Relationship-Management (CRM) verschmilzt:
Schon in diesem Jahr verschmelzen verschiedener CRM-Bereiche mit Social Media-Komponenten. Leadmanagement, Kundenservice und Kundenbindung sind die ersten Bereiche, in denen Social Media eine zunehmende Rolle spielt. - 5. Unternehmen aus der zweiten Reihe springen auf:
2011 werden auch kleinere und mittlere Player auf den Zug aufspringen. Mittelständler, Verbände oder auch Non-Governmental-Organisationen (NGOs) können aus Erfahrungen der "Großen" lernen. - 7. Erfolgsfaktor "Social Intelligence":
Social Media Monitoring war bereits voriges Jahr ein großes Thema. Nun geht es darum, Tools weiter zu optimieren. Dabei kreist alles um die Frage, wie und wofür die Daten eingesetzt werden können. Von einer adaptiven Aussteuerung der Kommunikation über die Produktentwicklung bis zur Kundensegmentierung - die Informationen aus dem Social Web bieten viele Möglichkeiten. - 8. Auf der Suche nach dem Return on Investment (ROI):
Die Messbarkeit der Maßnahmen gewinnt 2011 an Bedeutung. Bisher mag es ausgereicht haben, dabei zu sein - in Zukunft muss Social Media Ergebnisse erzielen, die messbar sind. - 9. Neue Berufsbilder entstehen:
Die Nutzung von Social Media erfordert von den Mitarbeitern neue Fähigkeiten. "Mit Social Media wollen neue Tools und Infrastrukturen bedient werden, zudem muss ein neuer Kommunikationsstil geprägt werden", schreibt der BVDW. - 10. Mit dem Launch eines Produktes beginnt die Arbeit erst:
Die klassischen Werbe-Kampagnen reichen nicht mehr aus. Unternehmen nutzen das Engagement und Feedback von Verbrauchern, um an ihren Marken zu arbeiten.