Prozessplattform Magellan
Deutsche Bank spart 200 Millionen Euro
Kosten-Synergien durch Vereinfachung und Standardisierung der IT
Durch die Vereinfachung und StandardisierungStandardisierung der IT und der Abwicklungsprozesse rechnet die Bank bereits in diesem Jahr mit Einsparungen in Höhe von 200 Millionen Euro. Alles zu Standardisierung auf CIO.de
In die Entwicklung und den Aufbau der Plattform werden nach Angaben des Instituts bis 2015 rund eine Milliarde Euro fließen. Investitionen, die nach Ansicht von Rainer Neske, Vorstandsmitglied der Deutschen Bank und verantwortlich für den Bereich Privat- und Geschäftskunden, dazu beitragen werden, die Stellung der Bank unter den Top-Retailbanken in Europa zu festigen.
Mittelfristig erwartet Neske auch, dass dank "Magellan" die Cost-Income-Ratio im Geschäftsbereich Privat- und Geschäftskunden deutlich und nachhaltig sinken wird.
Auch die Endverbraucher sollen profitieren: "Für unsere Kunden bedeutet Magellan einen schnelleren und leistungsfähigeren Service sowie eine höhere Produktqualität", sagte Neske anlässlich der Inbetriebnahme der Plattform.