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Bearingpoint

Deutsche Versicherer ohne Social Media-Strategie

02.01.2012
Von Ursula Pelzl

Klare Social Media-Strategie bietet Mehrwert für Kunden und Anbieter

Handlungsbedarf sehen die Studienautoren bei der strategischen Ausrichtung der Social-Media-Kommunikation und dem Aufbau von Online-Communities. Dafür wurde der News-Wert der bestehenden Blogs, Tweets und der Webseiten der Versicherer in Relation zur Anzahl der Follower gesetzt.

Zwar sind 66 Prozent der untersuchten Versicherer auf der Plattform FacebookFacebook vertreten - die Mehrheit jedoch nur mit Logo, Unternehmensname und Wikipedia-Verknüpfung. Lediglich 14 Prozent schöpfen die multimedialen Möglichkeiten einer individuellen Fanpage und stellen regelmäßig Beiträge und Videos ein. Alles zu Facebook auf CIO.de

Das Fehlen an News und Mehrwert der Social-Media-Aktivitäten spiegelt sich im niedrigen Interesse der User wider: Im Durchschnitt haben deutsche Versicherer 455 Fans auf Facebook, nur fünf Versicherer haben mehr als 1.000.

"Im Social Web nur dabei zu sein, ist nicht alles. Zu viel Werbung oder ein ungepflegter Online-Auftritt können schnell rufschädigend wirken. Eine klare Strategie, die auf Kundenbedürfnisse und Themen eingeht, kann hingegen einen wirklichen Mehrwert schaffen - für Verbraucher sowie auch für das Versicherungsunternehmen selbst in Bezug auf Image und Geschäftserfolg", so Thomas Grüner, Partner bei Bearingpoint.

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