Awards für herausragende IT-Projekte
Die 100 besten CIOs
Wer in der IT vorne liegen will, muss besser, schneller und billiger als die Konkurrenz sein. Josh Morton, Vize-Präsident IT-Operations beim Mobilfunkbetreiber Sprint Nextel, hat deshalb in seinem Unternehmen die Zielsetzung ausgerufen, die gleiche Qualität zum halben Preis und dabei zehnmal so schnell zu liefern. Für ein Infrastruktur-Projekt wurde Sprint Nextel gerade mit einem CIO 100 Award ausgezeichnet.
Die meisten der geehrten IT-Projekte zielen darauf ab, Arbeitsabläufe, Infrastruktur und Prozesse zu optimieren. Ein Blick auf das IT-Budget von Firmen zeigt: Sie geben mehr Geld für Infrastruktur und Abläufe aus als für den Aufbau neuer Kapazitäten.
Genau an dieser Stelle setzt das preisgekrönte Sprint Nextel Projekt "4S - Simplicity, Speed, Standards, Stability" an. 4S strafft die Prozesse für Applikationstests, Entwicklung und Produktion. Arbeitsschritte, die die IT-Abteilung früher bis zu mehrere Wochen beschäftigten, verkürzen sich mit 4S auf 15 Minuten. Diese Zeit benötigt die IT-Abteilung, um eine dreistufige Server-Umgebung mit Datenbank-System, Applikations- und Web-Umgebung einzurichten.
Marriott betreibt Insourcing
Die IT-Abteilung der Hotelkette Marriott zählt wegen eines Disaster Recovery Projektes zu den CIO 100 Preisträgern. Aufgrund von 24-stündigen Ausfallzeiten beschlossen die IT-Führungskräfte der Firma, das OutsourcingOutsourcing für Disaster Recovery rückgängig zu machen und die Verantwortlichkeit zurück ins Unternehmen zu verlegen. Das Projekt ist gelungen: Heute ist die Web-Seite Marriott.com nach Ausfällen wieder schneller erreichbar. Alles zu Outsourcing auf CIO.de