IDC-Empfehlungen
Die 5 Stufen zur Cloud-Transformation
Nicht nur Technik - Prozesse und Personen beachten
Der Transformationsprozess erfordert zudem ein umfangreiches und professionelles Change Management, welches nicht nur die technologischen Aspekte berücksichtigt. Erst wenn die erforderlichen Veränderungen für die Prozesse (Vendor Management, Service Management, Architektur/Sicherheit/Integration) und die beteiligten Personen (IT und Fachbereiche/User) berücksichtigt werden, kann der Reifeprozess vom CIO erfolgreich vorangetrieben werden. Gleichzeitig stellen Technologie, Prozesse, Personen die drei wesentlichen Faktoren dar, um den Fortschritt des Transformationsprozesses zu messen.
Fazit
Auf welcher Stufe sich Unternehmen derzeit auch befinden: CIOs sollten die Nutzung der Cloud als ganzheitlichen Ansatz verstehen, der sowohl die IT als auch das Business betrifft. Die Verbesserung der IT-Effizienz ist der erste, kurzfristige zu erzielende Nutzen. Mit der zunehmenden Agilität profitiert das Business zunehmend von der Cloud.
Doch die Cloud bietet noch wesentlich mehr Möglichkeiten. Diese Chancen können CIOs für Ihr Unternehmen ergreifen, indem sie durch die Kombination von Big DataBig Data, Mobilitiy und Social intelligente Branchenlösungen entwickeln und einsetzen. Um die fünf Transformationsstufen erfolgreich zu erklimmen, wird der CIO in den kommenden Jahren allerdings wesentlich stärker als bisher mit allen Businessbereichen und -ebenen seines Unternehmens zusammenarbeiten müssen. Alles zu Big Data auf CIO.de
Matthias Kraus ist Research Analyst bei IDC in Frankfurt.