Cloud Computing


IDC-Empfehlungen

Die 5 Stufen zur Cloud-Transformation

17.04.2013
Von Matthias  Kraus
  • Stufe 4: Managed
    Die konsistente und unternehmensweite Cloud-Herangehensweise wird auf der vierten Stufe weiter vorangetrieben. Erforderlich sind Compliance-Maßnahmen unter Nutzung von Industrie-Standards, um Cloud-Kompatibilität, Workload-Portabilität, Performance-Monitoring und Datenmanagement zu erreichen. Die User müssen auf dieser Stufe dynamischen Zugriff auf in- und externe Ressourcen über ein Self-Service Portal respektive einen Service-Katalog erhalten. Kommunizieren Sie dabei den Business Value der Cloud und schöpfen die zunehmend die technischen Kapazitäten aus.

  • Stufe 5: Optimized
    Auf der höchsten Stufe werden Business-Innovationen durch einen nahtlosen Zugang zu IT-Ressourcen vorangetrieben. Dieser Level ist sehr dynamisch, d.h. regelmäßige Feedback-Runden zwischen allen Beteiligten - also der IT und den Fachabteilungen- sowie kontinuierliche Investitionen in Innovationen sind erforderlich. Fördern Sie den IT-Business-Governance Prozesse, um fortlaufend interne Configuration- und Service-Standards zu überprüfen und anzupassen.

    Orientieren Sie sich an Industrie-Standards und identifizieren Sie kontinuierlich Möglichkeiten, um noch größeren Nutzen aus der hybriden Cloud-Architektur zu ziehen. Nutzen Sie Cloud, um mehr Umsatz für das Unternehmen zu generieren, indem die Geschäfts- und Technologie-Kapazitäten noch enger miteinander verzahnt werden.

Das eigentliche Potenzial: intelligente Cloud-Lösungen

IDC ist davon überzeugt, dass sich der vollumfängliche Nutzen von Cloud Services - also auch für die Fachabteilungen - nur durch die Entwicklung und Nutzung von intelligenten Branchenlösungen erzielen lässt. Diese lassen sich erst auf der höchsten Entwicklungsstufe des Transformationsprozesses realisieren, indem Cloud Services mit Big Data-Analytics-, Mobile- und Social Business-Initiativen intelligent miteinander kombiniert werden.

Diese Lösungen umfassen auch prozess-orientierte Ansätze wie etwa Public Safety, Mobile Health oder Connected Cars. Wie die Anwendungsfälle zeigen, nutzen Unternehmen auch heute schon solche Lösungen, insgesamt betrachtet befindet sich die Entwicklung aber noch in einem frühen Reife-Stadium.

Zur Startseite