Folge des IT-Einflusses
Die 6 Kernpunkte einer neuen IT-Governance
3. Klare Trennung zwischen Demand- und Supply-Management
Mit zunehmender IT-Durchdringung der Geschäftsbereiche erleben CIOs, dass die Trennung zwischen Demand und Supply gelegentlich verwischt: So werden beispielsweise strategische Neubeauftragungen von IT-Dienstleistern teilweise über die Geschäftsbereiche selbst abgewickelt, ohne die IT ausreichend zu involvieren.
Die klare Fokussierung auf die Schnittstellen zum Kunden und zu den IT-Lieferanten ist jedoch ein wesentlicher erfolgskritischer Faktor für die Optimierung der IT-Demand- und -Supply-Organisation. CIOs müssen sich entscheiden, wo die Trennlinie zwischen Demand und Supply etabliert wird.
Denn beide Bereiche werden nach unterschiedlichen Prinzipien geführt und gesteuert: Während die Demand-Seite ein tiefes Verständnis des Geschäfts aufweisen muss, ist die Supply-Seite häufig unter kostensparenden Aspekten zu führen.