Folge des IT-Einflusses
Die 6 Kernpunkte einer neuen IT-Governance
30.03.2011
Peter Ratzer ist Partner bei Deloitte. Er arbeitet dort seit 1998. Er ist auf die Beratung von CIOs bei der Entwicklung von strategischen Konzepten bis hin zur operativen Umsetzung einzelner Konzeptkomponenten fokussiert.
2. Professionalisierung der IT-Management-Prozesse
Im Zuge der Industrialisierung der IT werden Commodity-Prozesse immer häufiger an IT-Service-Provider ausgelagert. Dies impliziert, dass Unternehmen ihre IT-Kompetenzen auf die verbleibenden, in der Regel businessnahen IT-Prozesse fokussieren müssen. Die Bedeutung des Managements wirklich IT-technischer Prozesse und Zusammenhänge nimmt demnach deutlich ab.
CIOs müssen einerseits in den Aufbau von Prozesskompetenz zur Steuerung externer Dienstleister investieren und andererseits das IT-seitige Know-How der Businessprozesse ausbauen, um die notwendige Unterstützung der Geschäftsabläufe zu ermöglichen.