Lessons learned

IT-Kultur ist der Nährboden der Transformation



Isaac Sacolick ist Autor des Amazon-Bestsellers "Diving Digital: The Leader's Guide to Business Transformation thourh Technology". Er schreibt als freier Autor unter anderem für unsere US-Schwesterpublikation CIO.com.

 
Mikromanagement, Office-Pflicht und keine pragmatische Change-Vision? CIOs dürfen die Pflege der IT-Kultur nicht aus den Augen verlieren.
Es ist Aufgabe von CIOs, ihre IT-Teams und die herrschende Kultur zu hegen und zu pflegen, um Talente zu halten und Leistung zu fördern.
Es ist Aufgabe von CIOs, ihre IT-Teams und die herrschende Kultur zu hegen und zu pflegen, um Talente zu halten und Leistung zu fördern.
Foto: wk1003mike - shutterstock.com

CIOs wissen um die Bedeutung der IT-Kultur für Innovationen, den Business-Impact und die Verringerung von Risiken. Ohne eine starke IT-Kultur ist es schwierig, IT-Teams dazu zu inspirieren, über ihre täglichen Aufgaben hinaus in Bereiche vorzudringen, die eine Zusammenarbeit zwischen Fachbereichen, Data Scientists und Stakeholdern erfordern. Das Problem: Wird die IT-Kultur untergraben, taucht dies in KPIs oder Umfragen zur Mitarbeiterzufriedenheit oft erst spät auf.

Untersuchungen legen nahe, dass es eine Diskrepanz zwischen der Wahrnehmung durch Führungskräfte und der Sichtweise einzelner Mitarbeiter gibt. In der Studie von Dale Carnegie, Anbieter von Führungskräftetrainings, waren 73 Prozent der Führungskräfte der Meinung, dass ihre Kultur in Bezug auf die Verantwortlichkeit der Mitarbeitenden ziemlich gut ist, verglichen mit 48 Prozent der Teammitglieder. Darüber hinaus waren 84 Prozent des Managements und nur 60 Prozent der Mitarbeitenden überzeugt, dass in ihren Unternehmen eine starke Teamarbeit herrscht.

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Nach meiner Erfahrung haben CIOs zwar die richtigen Intentionen, machen aber manchmal fahrlässige Fehler, die ihre IT-Kultur zerstören können. Typische Probleme sind Team-Burnout, steigende technische Schulden und ständige Krisenmanagement-Zyklen. Im Folgenden finden Sie die größten Hindernisse für die IT-Kultur und wie Sie diese umgehen können.

Mikromanagement oder Command and Control

"Mikromanagement ist einer der schnellsten Wege, die IT-Kultur zu zerstören", sagt Jay Ferro, Chief Information, Technology and Product Officer bei IT- und Healthcare-Anbieter Clario. "Wenn CIOs ihren Teams nicht zutrauen, Entscheidungen zu treffen, oder ständig über jedes Detail wachen, werden Kreativität und InnovationInnovation unterdrückt." Alles zu Innovation auf CIO.de

Leistungsstarke Experten sehnten sich nach Autonomie. Wenn sie sich durch Mikromanagement erdrückt fühlen, würden sie sich entweder zurückziehen oder einen neuen Job suchen, in der sie ihre beste Arbeit leisten können.

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