Lessons learned
IT-Kultur ist der Nährboden der Transformation
Isaac Sacolick ist Autor des Amazon-Bestsellers "Diving Digital: The Leader's Guide to Business Transformation thourh Technology". Er schreibt als freier Autor unter anderem für unsere US-Schwesterpublikation CIO.com.
Daher sollten CIOs kooperative Ansätze in Betracht ziehen:
Befähigen und inspirieren Sie agileagile Teams, indem Sie starre Lieferpläne vermeiden, Bereiche für eine Leistungsverbesserung aufzeigen und den Teams Zeit geben, sich nach größeren Releases neu zu orientieren. Alles zu Agile auf CIO.de
Messen Sie den Einfluss von Softwareentwicklern daran, wie Teams Release-Verpflichtungen einhalten, fördern Sie Design-Peer-Reviews und zeigen Sie die Auswirkungen von Experimenten auf.
Erleichtern Sie die Entwicklung selbstorganisierender Standards, bei denen Teamleiter, IT-Architekten und Produktmanager Best Practices fördern und Designprinzipien festlegen.
Meinungen abfragen, Feedback ignorieren
"Wollen Sie Ihr Team demotivieren und demoralisieren, fragen Sie es einfach nach seiner Meinung und ignorieren Sie diese dann konsequent", empfiehlt Joe Puglisi, CIO bei der Unternehmensberatung 10Xnewco. "Schon bald werden Sie eine schweigende und frustrierte Gruppe von Mitarbeitern haben."
CIOs sollten stattdessen auf Meinungen und Feedback reagieren, auch wenn dies nicht umgehend geschieht. Top-Führungskräfte erfassen das Feedback in einem Management-Tool. Dies verschafft ihnen Zeit, Optionen zu prüfen, Veränderungen zu veranschaulichen und zu demonstrieren, dass ihnen die Meinung der Mitarbeiter wichtig ist.
Hybridarbeit und Work-Life-Balance ignorieren
Ein Bereich, in dem CIOs das Feedback von IT-Mitarbeitern einholen sollten, ist das hybride Arbeiten beziehungsweise der Konflikt zwischen den Zielen der Mitarbeiter und den Unternehmensrichtlinien. Hiervon betroffen sind häufig die jüngeren Mitarbeiter, die weit überwiegend angeben, dass die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben eine der wichtigsten Prioritäten ist.
In der Deloitte Global 2024 Gen Z and Millennial Survey zum Beispiel waren die drei wichtigsten Gründe für die Wahl eines Unternehmens nach Ansicht der GenZ eine gute Work-Life-Balance, Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie eine positive Arbeitskultur.