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CFO William Willms

Lufthansa Technik reduziert mit KI die Reparaturzeit

07.01.2025
Damit die Instandhaltung von Flugzeugen effizienter abläuft, setzt Lufthansa Technik auf Künstliche Intelligenz und Cloud-Ressourcen von Microsoft.
Lufthansa Technik hat über 23.000 Beschäftige. Sie betreuen rund 4.000 Flugzeuge von 800 Kunden.
Lufthansa Technik hat über 23.000 Beschäftige. Sie betreuen rund 4.000 Flugzeuge von 800 Kunden.
Foto: Lufthansa Technik

Mithilfe Künstlicher Intelligenz, insbesondere Generative AIGenerative AI, sowie Cloud-Services will Lufthansa TechnikLufthansa Technik die Wartung und Reparatur von Flugzeugen optimieren. Ein weiteres Ziel ist, neue Services zu entwickeln, die auf diesen Technologien aufsetzen. Das Projekt ist Teil der Initiative "Digitize the Core", in deren Rahmen das Unternehmen zentrale Prozesse digitalisiert. Top-500-Firmenprofil für Lufthansa Technik Alles zu Generative AI auf CIO.de

Die positiven Effekte, die sich Lufthansa Technik von diesem Ansatz verspricht, kommen nicht nur der Lufthansa zugute. Das Unternehmen mit über 23.000 Beschäftigten ist für über 800 Kunden mit 4.000 Flugzeugen tätig.

Mehr als 50 Anwendungsfälle im Bereich KI

Zusammen mit dem Partner MicrosoftMicrosoft hat Lufthansa Technik bereits 50 Anwendungsfälle für KI im Bereich im Bereich Maintenance, Repair, Overhaul definiert. Die Cloud-Services steuert Microsoft bei, in Form von Azure AI und Azure Cloud. Alles zu Microsoft auf CIO.de

William Willms ist Finanzvorstand von Lufthansa Technik und verantwortlich für die IT-Abteilung des Unternehmens, zur Kooperation mit Microsoft.
William Willms ist Finanzvorstand von Lufthansa Technik und verantwortlich für die IT-Abteilung des Unternehmens, zur Kooperation mit Microsoft.
Foto: Lufthansa Technik

"Diese Partnerschaft ermöglicht es uns, die Kraft der KI zu nutzen, um hochkomplexe Herausforderungen zu lösen, unsere Abläufe zu verbessern und unseren Kunden einen außergewöhnlichen Mehrwert zu bieten", erläutert William Willms, Finanzvorstand von Lufthansa Technik und verantwortlich für die IT-Abteilung des Unternehmens.

Bis zu zehn Prozent kürzere Standzeiten

Zu den KI-basierten Use Cases mit dem größten Potenzial zählt die Optimierung der Wartungsplanung. Lufthansa Technik und Microsoft gehen davon aus, dass sich die Standzeiten von Flugzeugen um fünf bis zehn Prozent verringern lassen.

Das bedeutet spürbare Kostenreduzierungen. Den Fluggesellschaften stehen die Maschinen schneller wieder zur Verfügung. Lufthansa Technik kann wiederum wegen der verkürzten "Layover"-Zeiten mehr Flugzeuge warten und instand setzen.

Große Sprachmodelle und kognitive Funktionen

Eine Schlüsselrolle spielen bei den KI-Anwendungen große Sprachmodelle (Large Language Models, LLMs) und kognitive Funktionen. Damit will Lufthansa Technik Wissen aus vorhandenen Daten extrahieren. Dazu zählen unstrukturierte Daten wie Arbeitsanweisungen, außerdem Programmcode, Ordnerstrukturen, Bilder und Diagramme.

Über 50 Use Cases für Künstliche Intelligenz im Bereich Maintenance, Repair and Overhaul (MRO) hat Lufthansa Technik zusammen mit Microsoft bereits definiert.
Über 50 Use Cases für Künstliche Intelligenz im Bereich Maintenance, Repair and Overhaul (MRO) hat Lufthansa Technik zusammen mit Microsoft bereits definiert.
Foto: Lufthansa Technik

Um komplexe Fragen beantworten zu können, soll dieses Wissen zugänglich gemacht und mit anderen Daten verknüpft werden. Diese Wissensbasis lässt sich nutzen, um Aufgaben autonom zu bewältigen und Verfahren zu optimieren.

Lufthansa Technik | KI in der Wartung
Branche: TransportTransport
Use Case: Wartung und Instandhaltung von Flugzeugen mit KI optimieren
Lösung: Microsoft Azure AI und Azure CloudCloud
Partner: Microsoft Alles zu Cloud Computing auf CIO.de Top-Firmen der Branche Transport

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