Folge des IT-Einflusses
Die 6 Kernpunkte einer neuen IT-Governance
5. IT-Compliance als unternehmensweite Herausforderung
Während IT-Compliance früher fast ausschließlich in stark regulierten Branchen eine gewichtige Rolle spielte, ist sie heute für nahezu alle Unternehmen von hoher Relevanz. Steigende gesetzliche, industrielle und interne Anforderungen sowie der Trend zu erhöhten Sanktionen - wie in Form von Strafzahlungen bei Datenschutzpannen - haben das Thema auf die C-Level-Agenda gehoben.
Als Erfolgsfaktoren für eine effektive IT-Compliance-Funktion haben sich unter anderem die eindeutige Definition von Verantwortlichkeiten und Ressourcen, sowie in Abhängigkeit von Umfang und Komplexität die Implementierung einer gesonderten Organisationseinheit herausgestellt.
Die Übertragung der Verantwortlichkeiten auf einen dedizierten Organisationsbereich und eine eigenständige Rolle - die des Chief ComplianceCompliance Officers (CCO) - ermöglicht dem CIO, seiner Innovatoren- und Problemlösungsrolle gegenüber dem Business besser gerecht zu werden. Alles zu Compliance auf CIO.de