E-Commerce-Berater

Die 6 wichtigsten Online-Trends für CIOs

Sebastian Paas ist Partner bei PwC Deutschland und leitet dort den Bereich Cloud & Digital. In seiner bald 25-jährigen Laufbahn als strategischer Consultant bei führenden Beratungsunternehmen hat der Experte für Digitalisierung bereits zahlreiche Transformationsprojekte begleitet. Zu seinen Kernkompetenzen gehören Cloud Computing, Künstliche Intelligenz und Automatisierung. 

3. Online-Preisvergleiche sind nicht immer wichtig

Während beim Einkauf von Produkten des täglichen Bedarfs - beispielsweise beim Mode-Shopping - der mobile Preisvergleich kaum eine Rolle spielt, werden hochpreisige und standardisierte Produkte häufig im Internet verglichen. Dies gilt insbesondere für Händler oder Anbieter von Elektroartikeln. So nutzen bereits rund 20 Prozent der Befragten Apps zum Barcodescannen.

Couponing und Empfehlungen von Freunden

4. Der stationäre Handel braucht guten Webauftritt

Kunden suchen weiterhin lokale Warenhäuser im Internet, da gerade die unmittelbare Warenverfügbarkeit als Vorteil wahrgenommen wird. Gerade höherwertige Waren werden weiterhin gerne lokal abgeholt und bezahlt. CIOs müssen bei der E-Commerce-Strategie daher darauf achten, dass der lokale Internetauftritt gelungen ist (beispielsweise dem Corporate Design entspricht), dass ausgewählte Waren in Preisportalen gelistet sind und die lokale Seite suchmaschinenoptimiert ist.

5. Couponing funktioniert

Online-Couponing ist eine Möglichkeit, das Internet auch für das stationäre Geschäft zu nutzen. Die Studie zeigt, dass durch den Einsatz dieses Marketinginstruments Couponing-Nutzer nicht nur einmalig gewonnen werden können. Ein Großteil der befragten Couponing-Nutzer gab an, die Seite oder das Geschäft des Anbieters anschließend erneut aufgesucht zu haben. Neben der vertraglich-betriebswirtschaftlichen Integration muss der CIO also beachten, dass eine solche Integration auch technisch möglich ist.

6. Produktempfehlungen unter Freunden nehmen zu

Online-Coupons verdanken ihre gute Akzeptanz nicht zuletzt der schnellen Verbreitung über soziale NetzwerkeNetzwerke. Freunde empfehlen sich gegenseitig die Angebote über verschiedene Plattformen. Konkrete Produktempfehlungen unter Freunden stellen zwar (noch) eine Ausnahme dar, sie besitzen jedoch besondere Relevanz. Nutzer von sozialen Netzwerken folgen, so zeigt die Studie deutlich, solchen Empfehlungen und erwerben das Produkt anschließend - häufig spontan, ohne vorherige Planung. Alles zu Netzwerke auf CIO.de

Zusammenfassung

Handel und Konsumgüterindustrie befinden sich in einem rasanten Wandel. Dieser wird vor allem dadurch gekennzeichnet, dass immer wieder neue Trends hinzukommen und sich Nutzungsgewohnheiten und Anforderungen von Konsumenten ändern. De facto wird beim E-Commerce nicht zwischen Geschäfts-, Online- und IT-Strategie getrennt. Deshalb ist es für CIOs entscheidend, aktuelle Trends - von denen die wichtigsten hier aufgezeigt wurden - zu kennen.

Sebastian Paas ist Partner bei KPMG Management Consulting.

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