Leitfaden E-Commerce

Die 7 häufigsten Fehler bei Shop-Newslettern

04.11.2011
Von Hartmut  Wiehr

Den Mittwoch verwenden Online-Retailer am wenigsten für das Versenden ihrer Rundbriefe. Die Umfrage ergab auch, dass die meisten Newsletter am Vormittag zwischen 9 und 12 Uhr verschickt werden. Nachts und ganz früh am Morgen wird nur in geringem Ausmaß verschickt.

Newsletter versenden ist kein Kinderspiel

Ibi Research hat 60 Newsletter verglichen und analysiert und dabei signifikante Fehlerquellen aufgedeckt. Demnach sind die sieben häufigsten Fehler:

1. Der Newsletter ist nicht personalisiert oder individualisiert

2. Die Betreffzeile wird nicht optimal genutzt

3. Der Newsletter enthält eine kryptische Absenderadresse

4. Der Newsletter enthält ausschließlich Produktwerbung und keine redaktionellen Inhalte

5. Das Anmeldeformular für den Newsletter ist auf der Website nur schwer zu finden

6. Keine optimale Gestaltung von Format und Design

7. Eine Kaufaufforderung fehlt

Marketing-Maßnahmen für Online-Shops sind extrem wichtig. Ohne eine klare Strategie geht da nichts.
Marketing-Maßnahmen für Online-Shops sind extrem wichtig. Ohne eine klare Strategie geht da nichts.
Foto: eCommerce-Leitfaden

Der neue E-Commerce-Leitfaden ist darüber hinaus eine wahre Fundgrube für alle, die schon einen Online-Shop eröffnet haben oder dies planen. Er steht zum kostenlosen Download bereit: www.ecommerce-leitfaden.de/web-controlling.

Zur Startseite