Management ist gefragt
Die 8 Disziplinen der Digitalisierung
7. Unternehmensübergreifende Konvergenz und Integration
Der Reifegrad der notwendigen Technologien erlaubt inzwischen eine nahtlose digitale Integration von Prozessen zur Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen. Es existieren kaum noch technische Hürden für eine Kooperation mit anderen Unternehmen, sowohl branchen- und länderübergreifend als auch mit Wettbewerbern. Durch diese Form der Zusammenarbeit sind konvergente und integrierte Produkte und Services möglich, die ein Unternehmen allein nicht bereitstellen kann.
Ein Beispiel hierfür bildet der öffentliche Nahverkehr in Großstädten: Für jede gewählte Strecke steht eine Bandbreite an Verkehrsmitteln zur Verfügung. Mit einer App lassen sich die unterschiedlichen Möglichkeiten hinsichtlich Zeit und Kosten vergleichen und im gleichen Zuge direkt ein Online-Ticket kaufen oder ein Taxi rufen.
Großen Erfolg verzeichnen auch Versicherungsunternehmen, die mit Online-Reiseanbietern bei Reiserücktrittsversicherungen zusammenarbeiten. Der Abschluss einer Police liegt dort nur einen Mausklick von der Buchung entfernt - ein klarer Mehrwert für den Kunden.
8. Transparenz digital gewährleisten
Kunden erwarten heute, dass sie Leistungen auf einfache Weise nutzen und dabei den Prozess der Leistungserbringung mitverfolgen können. Unternehmen und öffentliche Einrichtungen sind daher gefordert, immer mehr Daten und Informationen über sich und ihre Prozesse preiszugeben. In vielen Branchen existieren zudem gesetzliche Vorgaben zur Veröffentlichung von Informationen.
So sorgen im Gesundheitswesen Qualitätsberichte für eine Vergleichbarkeit von Leistungsanbietern. Über soziale Medien beobachten Kunden aktuelle Entwicklungen oder Angebote und tauschen sich direkt mit anderen Kunden über ihre Erfahrungen aus. Die Voraussetzungen dafür sind die Verfügbarkeit der Daten sowie Prozesse zu deren Veröffentlichung durch Unternehmen und Institutionen.
Im öffentlichen Raum können Sensortechnologien im Kontext von Smart-City-Anwendungen für eine Bereitstellung zusätzlicher Daten zur Bürgerinformation sorgen. Ein Einzelhandelsunternehmen kann durch eine umfassende Verbraucherinformation zu seinen Produkten den Kundenservice und damit die Wettbewerbsposition verbessern.
Fazit
Jedes Unternehmen muss seinen eigenen Weg für die digitale Transformation finden. Neben der Reduzierung von IT-Altlasten und der Optimierung von Geschäftsprozessen erfordert sie ein klares Bekenntnis der Führungsebenen zur Digitalisierung. Werden dann die genannten Disziplinen im gesamten Unternehmen umgesetzt, kann der Weg vom digitalen Newcomer zur Digitalen Exzellenz gelingen.