Inkop 2012 in Estland
Die 8 Workshops von Tallinn
Der Veranstalter Finaki lädt seit 1997 zur Inkop, einem Forum für IT-Entscheider. Dieses Jahr heißt das Motto: "Von den Besten lernen - mit Vollgas umsetzen". Ein gewähltes Präsidium hat dieses Motto, die Themen und den Ort ausgewählt: Tallinn, die Hauptstadt Estlands. Gabriele Ruf, Director IT-Infrastructure & Operations bei Daimler und diesjährige Inkop-Präsidentin nennt Estland ein kleines aufstrebendes Land: "Es hat seine Schulden gut im Griff und sticht deswegen hervor." Im Rahmenprogramm wird deshalb auch Estlands Informationsminister sprechen.
Die Workshops der Inkop heißen diesmal:
1. Kundenorientierung in der internen IT
2. E-Skills - Fähigkeiten und Kompetenzen des IT-Experten von morgen
3. CRMCRM - eine Philosophie oder ein IT-System?
4. Vollgas geben, dabei sicher navigieren
5. Information als Chance
6. Social MediaSocial Media – Chancen und Risiken für Unternehmen
7. "Sind Sie sicher?"
8. Kanbil - mit Kanban zum ITIL-Erfolg
Alles zu CRM auf CIO.de
Alles zu Social Media auf CIO.de
Ricardo Diaz-Rohr von EnBW leitet den Workshop "Kundenorientierung in der internen IT", ein Thema, das ihm sehr am Herzen liegt. Der Service Desk sei für Mitarbeiter oft der einzige persönliche Kontakt zur IT. Deshalb hat Diaz-Rohr hier auch zuerst angesetzt, als er 2005 zum Energiekonzern kam: "Wir haben dafür zwei Service Desk Awards, den InnovationInnovation Award und den Service Globe Award bekommen." Wie das auch andere schaffen können, will er den Kollegen verraten. Alles zu Innovation auf CIO.de
- Ricardo Diaz-Rohr von EnBW
moderiert den Workshop 1: "Kundenorientierung in der internen IT". - Daniel Hartert von Bayer
moderiert den Workshop 2: "eSkills - Fähigkeiten und Kompetenzen des IT-Experten von morgen". - Elisabeth Hoeflich von Continental
moderiert den Workshop 3: "CRM - eine Philosophie oder ein IT-System?". - Klaus Kieren von Fresenius Netcare
moderiert den Workshop 4: "Vollgas geben, dabei sicher navigieren". - Hermann Kruse von der Deutschen Bahn
moderiert den Workshop 5: "Information als Chance". - Edeltraud Leibrock von der KfW
moderiert den Workshop 6: "Social Media – Chancen und Risiken für Unternehmen". - Jürgen Sturm von Bosch und Siemens Hausgeräte
moderiert den Workshop 7: "Sind Sie sicher?". - Sönke Björn Vetsch von der Börse Stuttgart
moderiert den Workshop 8: "Kanbil - mit Kanban zum ITIL-Erfolg".