Studie von Roland Berger

Die aktivsten Deutschen im Social Web

Bettina Dobe war Autorin für cio.de.

Je nach Social-Media-Kanal variiert die Aktivität, fanden die Berater heraus. Im Schnitt sind Twitter-Nutzer am aktivsten und Xing-Nutzer haben das höchste Einkommen (netto zwischen 2000 und 3000 Euro). Das macht Xing natürlich für die Werbebranche besonders attraktiv. Beide Netzwerke zusammen haben die am meisten gebildeten Nutzer.

Regionale Unterschiede

Deutschland und die Social-Media-Nutzer: Je höher der Wert, desto häufiger haben die Befragten ein Konto in einem Netzwerk.
Deutschland und die Social-Media-Nutzer: Je höher der Wert, desto häufiger haben die Befragten ein Konto in einem Netzwerk.
Foto: Roland Berger

Norddeutsche nutzen Netzwerke häufiger als Süddeutsche. Am aktivsten sind Nordrhein-Westfalen und am wenigsten aktiv Sachsen-Anhalter. Die Berater konnten jedoch keine Unterschiede zwischen Ost und West oder Stadt und Land feststellen.

Die beliebtesten Netzwerke

In welchen Netzwerken halten sich die Deutschen am liebsten auf? An der Spitze der Top-10-Netzwerke ist, wenig überraschend, FacebookFacebook: 72,1 Prozent der deutschen Internetnutzer sind dort registriert. Auf Youtube sind noch 38,7 Prozent, auf Stayfriends 20,6 Prozent, auf Wer-kennt-wen 19,5 Prozent und auf GoogleGoogle + 19,4 Prozent. Deutlich weniger vertreten sind VZ-Netzwerke mit 11,9 Prozent, Xing mit 11,7 Prozent, TwitterTwitter mit 10,5 Prozent, Myvideo mit 9,4 Prozent, und das Schlusslicht ist Jappy mit 6,5 Prozent. Alles zu Facebook auf CIO.de Alles zu Google auf CIO.de Alles zu Twitter auf CIO.de

Facebook ist und bleibt das beliebteste Netzwerk der Deutschen.
Facebook ist und bleibt das beliebteste Netzwerk der Deutschen.
Foto: Roland Berger

Facebook, Youtube, Google+ und Twitter ziehen dabei ihre Nutzer am stärksten in den Bann: Mehr als 40 Prozent gaben an, mindestens einmal am Tag ihren Account zu checken. Und Spitzenreiter Facebook feierte kürzlich den 25 Millionsten Nutzer in Deutschland.

Social Media im Alltag angekommen

Soziale Netzwerke sind aus dem Alltag der meisten Deutschen nicht mehr wegzudenken. Vergangenes Jahr beeinflussten die Netzwerke Kaufentscheidungen genauso stark wie Fernsehwerbung oder Direktmarketing, so die Studie. Etwa acht Prozent der Deutschen macht Kaufentscheidungen von Social-Media-Empfehlungen abhängig: Je mehr sie ein Produkt haben wollen, desto häufiger nutzen sie Netzwerke, um sich darüber zu informieren. Und im Privatleben ist Social Media nun das zweitwichtigste Kommunikationsmittel nach dem Telefon. Aber können Firmen diese Erkenntnisse auch umsetzen?

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