B2B-Kontakt lieber direkt
CIOs nutzen Social Media kaum beruflich
IT-Firmen und andere Unternehmen, die mit CIOs ins Geschäft kommen wollen, brauchen weder Facebook, noch Twitter oder sonstige Social-Media-Kanäle. IT-Chefs sind auf diesen Wegen kaum erreichbar. Sie nutzen sie nicht. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage, die die Münchener Kommunikationsagentur PR-COM unter 249 IT-Entscheidern durchgeführt hat.
Zu Beginn der Umfrage hatte PR-COM unterstellt, auf Technologie-affine Teilnehmer zu treffen, die "neuen Trends gegenüber üblicherweise eher aufgeschlossen" seien. Die Studienautoren wollten herausfinden, wie stark soziale MedienMedien die B2B-Investitionen von CIOs beeinflussen. "Das Ergebnis lautet: So gut wie überhaupt nicht", schreibt PR-COM. Top-Firmen der Branche Medien
Zwei Prozent informieren sich intensiv auf Social-Media-Kanälen
Konkret: Die IT-Chefs sollten ganz allgemein angeben, wie intensiv sie sich beruflich auf Social-Media-Kanälen informieren. Eine große Mehrheit von 84 Prozent erklärt "überhaupt nicht". Weitere vier Prozent kreuzen "so gut wie nicht" an.
Lediglich sieben Prozent geben "mittelmäßig" an, eine Minderheit von zwei Prozent "intensiv". Die verbleibenden drei Prozent sagen, sie wüssten es nicht.