Strategien


ZEW-Studie Branchenvergleich

Wer am stärksten Social Media nutzt

Bettina Dobe war Autorin für cio.de.
Nur jedes zweite Unternehmen nutzt Social Media, im ITK-Bereich sind es nach einer Umfrage des ZEW immerhin zwei Drittel. Der Trend geht nach oben.

Jedes zweite Unternehmen in der Informationswirtschaft setzt mittlerweile Social MediaSocial Media ein, so der Branchenreport des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW). Die ZEW in Mannheim befragte dafür rund 1000 Unternehmen in der Informationswirtschaft. Vor allem die Medien- und ITK-Dienstleister setzen die neuen Kommunikationskanäle verstärkt ein. Alles zu Social Media auf CIO.de

Die Unterschiede in den einzelnen Branchen der Informationswirtschaft sind erheblich.
Die Unterschiede in den einzelnen Branchen der Informationswirtschaft sind erheblich.
Foto: ZEW

Wenig überraschend: Am meisten nutzen die Unternehmen der Mediendienstleister Social Media: Knapp 78 Prozent. Die IKT-Dienstleister erreichen einen ähnlich hohen Wert: 71 Prozent der befragten Unternehmen bejahten die Frage. Schlusslichter bildet die Hardwarebranche (48,5 Prozent) und wissensintensive Dienstleister (42 Prozent). Pauschal ist jedoch nicht zu sagen, dass letztere Gruppe Social Media am wenigsten nutzt. In Unternehmensberatungen und in der Werbebranche, die auch unter die wissensintensiven Dienstleister fallen, verwenden mehr als 60 Prozent FacebookFacebook und andere Kanäle. Alles zu Facebook auf CIO.de

Große Unternehmen nutzen Social Media häufiger

Auch andere Zahlen sind in Relation zu sehen. Insgesamt nutze zwar die Hälfte Social Media. "Aber bei den großen Unternehmen, also bei Firmen mit mehr als 100 Mitarbeitern, nutzen es fast 77 Prozent, also mehr als drei Viertel", sagt ZEW-Wissenschaftler Jörg Ohnemus. Bei den mittleren Unternehmen seien es 61 Prozent. Nur bei den kleinen Firmen mit fünf bis 19 Mitarbeitern seien es 46 Prozent. "Aber die machen eben den Großteil der IKT-Dienstleister aus", so Ohnemus.

Die Unternehmen setzen vor allem auf Facebook. Den größten Einsatz (34 Prozent) erfährt das Facebook-Profil. "Aber das ist ja auch sehr einfach zu erstellen", so Ohnemus. "Es kommt darauf an, was man damit macht." Knapp ein Viertel der Firmen nutzt eine Feedback-Funktion auf ihrer Seite, um Kunden die Möglichkeit zu Anregung, Beschwerde und Kritik zu geben.

Zur Startseite