Download-Tipps für Mieter und Haus-Besitzer

Die besten Tools für Mieter und Immobilienbesitzer

Miete, Energiekosten, Versicherung, Möbel-Kauf – diese Programme helfen Mietern, Vermietern und Eigenheim-Besitzern. Und das beste: Die meisten sind gratis.
Tools für Hausbesitzer und Mieter
Tools für Hausbesitzer und Mieter
Foto: Monkey Business Images - shutterstock.com

Zahle ich zu viel Miete? Diese Frage bewegt viele Mieter – und kann mit einem Blick in die Software "Mietspiegel" beantwortet werden. Das Programm gibt Ihnen aber auch als Vermieter einen ungefähren Überblick darüber, wie viel Miete Sie verlangen können. Und wenn Sie erst einmal so weit sind, und Ihre Immobilie vermieten möchten, hilft Ihnen Neko4 bei der Abrechnung der Nebenkosten.

Egal ob Sie zur Miete wohnen oder im Eigenheim - Energiekosten sind ein Thema, das jeden interessiert. Mit dem kostenlosen Programm "Energiekosten-Schnellrechner" berechnen Sie schnell die Kosten, die Ihnen beispielsweise jährlich durch den Betrieb Ihres PCs entstehen. Das Programm enthält auch einen Wasserverbrauch-Rechner - etwa für die Dusche. Zusätzlich punktet es mit Spartipps, mit denen Sie Ihre Kosten in den Griff bekommen sollen.

Sind die Kosten erst einmal überprüft und geregelt, steht womöglich Renovieren oder Möbelkauf auf dem Plan. Mit "Room Arranger" planen Sie den neuen Look Ihrer Wohnung vorab auf einem 2D-Grundriß. Fast schon wie bei den Sims stehen dann diverse Möbel bereit, die Sie in den Plan setzen und so vorab Machbarkeit und den optimalen Stellplatz überprüfen. Mit "Sweet Home 3D" steht ein weiteres Programm bereit, dass Ihr Haus oder Ihre Wohnung virtuell einrichtet. Wie der Name schon sagt, ist es in 3D und lässt sich daher nach Vollendung virtuell durchschreiten.

Wenn Sie mit allem fertig sind, kann eine Inventur nicht schaden. Egal für welches ToolTool Sie sich entscheiden, im Versicherungsfall können Sie detailliert Auskunft über den Hausrat geben. (PC-Welt) Alles zu Tools auf CIO.de

Zur Startseite