Cloud Computing


Back Office vs. Front Office

Die Cloud-Konfusion

21.03.2012
Von Andy Mulholland

‘Bring Your Own Device’ - die immer häufiger anzutreffende Vorliebe von Mitarbeitern, mit ihren privaten Tablet-PCs oder SmartphonesSmartphones geschäftliche Arbeiten zu erledigen, ist ein gutes Beispiel. Dieser unumkehrbare Trend revolutioniert langsam aber sicher die Unternehmen. Und das geschieht - vielleicht mit Ausnahme der E-Mail - nicht über die üblichen Applikationen. Stattdessen bewegen sich die Mitarbeiter in externen Communities, sie nutzen das Web als Quelle für Echtzeitinformationen und beziehen die Services aus dem App-Store. Alles zu Smartphones auf CIO.de

Die neue Außensicht stört erst einmal

Das steht im Kontrast zu dem was bislang für die IT-Innensicht stand: Monolithische Enterprise Applications, denen ein Client-Server-Modell zugrunde liegt, um ihre traditionelle, zentralisierte Verarbeitungsumgebung zu unterstützen. Kein Wunder, dass Sicherheits- und Governance-Risiken abschreckend wirken, wenn die konventionelle, bisher intern fokussierte IT-Sicherheit nun auf die neue Außensicht angewandt wird.

So oder so: Wenn sich eine Organisation entschließt, die Außensicht einzunehmen, können Sicherheit und Governance viel effektiver als bisher organisiert werden. Die betroffenen Nutzer und Geräte lassen sich außerhalb der sicheren IT-Umgebung ansiedeln. Von dort aus greifen sie auf die Cloud zu, um die Services "on demand" zu beziehen. Jederzeit können Applikationen wie ein Rechtschreibprogramm oder Tabellen als On-demand-Service aus der Wolke bezogen werden. Und sogar notwendige Elemente aus dem Enterprise Resource Planning können auf ähnlichem Weg zur Verfügung gestellt werden.

Die Außensicht erfordert eine komplett andere Denkweise hinsichtlich der Anforderungen, Art und Weise der Bereitstellung sowie der Anwendung. Aber ist das verwunderlich? Schließlich handelt es sich um eine komplett neue Generation von Technologie, die in einer völlig neuen Geschäftsumgebung angewandt wird.

Kommunikation ist ein weiteres gutes Beispiel: Die neue, unstrukturierte Welt der Front Offices bedeutet einen unausweichlichen Schritt von der E-Mail hin zu sozialen Netzwerken. In vieler Hinsicht sind diese NetzwerkeNetzwerke zukünftig das immer stärkere Bindeglied für die gesamte neue Umgebung in der wir uns bewegen. Ihr Beitrag besteht darin, Verbindungen zwischen Menschen und Ereignissen in unterschiedlichsten Ausprägungen und, im Vergleich zur Innensicht, viel unstrukturierter zu schaffen. Alles zu Netzwerke auf CIO.de

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