Healthcare IT


AOK beauftragt T-Systems

Die GesundheitsID für 27 Millionen Versicherte

Jens Dose ist Editor in Chief von CIO. Seine Kernthemen drehen sich rund um CIOs, ihre IT-Strategien und Digitalisierungsprojekte.
Die AOK will seinen Versicherten eine digitale Identität bereitstellen, um auf sämtliche Services zugreifen zu können. Partner des Projekts ist T-Systems.
Im Frühjahr 2025 sollen die AOK-Kundinnen und -Kunden die GesundheitsID nutzen können.
Im Frühjahr 2025 sollen die AOK-Kundinnen und -Kunden die GesundheitsID nutzen können.
Foto: nitpicker - shutterstock.com

Die AOK-Gemeinschaft will für ihre 27 Millionen Versicherten eine sichere, digitale Identität zur Verfügung stellen. Diese "GesundheitsID" soll für die Kundschaft der Dreh- und Angelpunkt für sämtliche digitalen Angebote des Versicherers werden, inklusiver der elektronischen Patientenakte, dem E-Rezept und dem Kundenportal "Meine AOK".

Um diese Identitäten bereitzustellen und zu verwalten, hat die AOK T-SystemsT-Systems beauftragt. Die Telekom-Tochter arbeitet dazu mit dem Berliner ID-Wallet-Anbieter Verimi zusammen. Der Vertrag zwischen dem Versicherer und T-Systems hat eine Laufzeit von vier Jahren - mit der Option, ihn um weitere vier Jahre zu verlängern. Alles zu T-Systems auf CIO.de

Für mehr spannende News, Strategien und Deep Dives aus der CIO-Community, abonnieren Sie unsere CIO-Newsletter.

Im Frühjahr 2025 sollen die AOK-Kundinnen und -Kunden die GesundheitsID nutzen können. Bis dahin sollen dann auch die bereits bestehenden digitalen Identitäten, die seit Anfang 2024 für die digitale Patientenakte "AOK Mein Leben" verwendet werden, in den neuen Zugangs-Service überführt werden.

"Die technische LösungLösung von T-Systems gewährleistet ein hohes Schutzniveau und erfüllt die strengen Sicherheitsvorgaben der Digitalagentur gematik", sagt Dr. Carola Reimann, Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes. Trotz der hohen Sicherheitsstandards werde der Zugriff auf die digitalen Dienste der AOK per Smartphone künftig komfortabler. Reimann: "Über einen einzigen Schlüssel lassen sich alle digitalen Anwendungen der Gesundheitskasse nutzen." Alles zu Projekte auf CIO.de

Die Allgemeine Ortskrankenkasse (AOK) ist ein Zusammenschluss aus elf rechtlich selbstständigen Krankenkassen, die teils für bestimmte Bundesländer, teils für landesübergreifende Regionen zuständig sind. Der AOK-Bundesverband hat seinen Hauptsitz in Berlin.

AOK | Digitale Identität für Versicherte
Branche: VersicherungVersicherung
Zeitrahmen: Vier Jahre Vertragslaufzeit, Einführung der Lösung bis Frühjahr 2025
Dienstleister: T-Systems, Verimi
Einsatzort: Deutschland Top-Firmen der Branche Versicherungen

Zur Startseite