In fünf Minuten
Die größten Windows-Probleme einfach lösen
Auch ein Mac und ein PC lassen sich zum Datenaustausch verbinden. Öffnen Sie am Mac die Systemeinstellungen und starten Sie die Netzwerk-Anwendung. Klicken Sie auf den "WINS"-Reiter. Verändern Sie die "Arbeitsgruppen"-Einstellung so, dass die Arbeitsgruppe namentlich exakt der des PCs entspricht. Wenn Sie sich bei dem Namen nicht sicher sind, können Sie ihn in der Systemsteuerung des PCs nachschlagen. Klicken Sie anschließend auf OK. Öffnen Sie nun die Sharing-Anwendung des Mac. Setzen Sie einen Haken neben "File Sharing". Wählen Sie dann im "Shared Folders"-Fenster die Ordner aus, die Sie mit dem PC teilen möchten. Sie können den Ordnern auch einzelne Freigaben zuordnen, zum Beispiel nur Leserecht oder auch Schreibrecht.
Klicken Sie nun auf "Optionen" und setzen Sie ein Häkchen bei "Dateien und Ordner mit SMB teilen". Bestätigen Sie mit einem Klick auf "Fertig". Zu guter Letzt öffnen Sie die Konto-Anwendung, entsichern Sie Ihr System und klicken Sie auf "Gastkonto" auf der linken Seite. Setzen Sie einen Haken bei "Gästen die Verbindung mit den Shared Folders erlauben" - fertig!
Keine Chance dem Autoplay - Dauer: 2 Minuten
Sie kennen das vermutlich: egal, welches externe Gerät Sie an Ihren PC anschließen - ob USB-Sticks, Kameras, SmartphonesSmartphones - Windows wird darauf mit einem Autoplay-Popup reagieren. Und das kann bei der Menge an externen Geräten, die heutzutage so benutzt werden, schnell lästig werden. Um die Autoplay-Funktion für ein einzelnes Gerät zu deaktivieren, verbinden Sie es zunächst mit dem PC und installieren Sie wenn nötig alle erforderlichen Treiber. Das Autoplay-Fenster wird nun zum ersten Mal aufpoppen. Schließen Sie es einfach, indem Sie auf das rote X klicken und entfernen Sie das Gerät wieder. Alles zu Smartphones auf CIO.de
Nun machen Sie das gleiche Spiel von vorn: schließen Sie das Gerät wieder an Ihren PC an und warten Sie, bis das Popup-Fenster erneut auftaucht. Klicken Sie auf "Weitere Optionen für die automatische Wiedergabe in der Systemsteuerung anzeigen". Ganz unten in der Liste unter "Geräte" sollten Sie nun das Gerät finden, welches Sie an den PC angeschlossen haben. Wechseln Sie bei "Wählen Sie einen Standard aus" zu "Keine Aktion durchführen" und klicken Sie auf "Speichern". Um Autoplay hingegen für alle externen Geräte zu deaktivieren, entfernen Sie ganz oben in der Liste den Haken bei "Automatische Wiedergabe für alle MedienMedien und Geräte verwenden". Top-Firmen der Branche Medien
Neustart? Ohne mich! - Dauer: 2 Minuten
Windows hat die unschöne Angewohnheit, sich selbst dann und wann neu zu starten, zum Beispiel nach der Installation von Windows-Updates. Eine ärgerliche Funktion, denn der Countdown läuft oft klammheimlich im Hintergrund und lässt kaum Zeit, wichtige Dokumente oder Webseiten rechtzeitig zu speichern. Der einfachste Weg, solche automatischen Neustarts zu verhindern, ist, die Windows-Update-Funktion von „automatisch" auf "manuell" zu stellen. Öffnen Sie dazu in der Systemsteuerung den Ordner "Windows Updates" und klicken Sie links auf "Einstellungen ändern".
Hier haben Sie im Dropdown-Menü verschiedene Möglichkeiten zur Wahl, unter anderem "Nie nach Updates suchen (nicht empfohlen)". Einstellungen wie "Updates herunterladen aber Installation manuell durchführen" klingen zwar erst mal vernünftiger, verhindern automatische Neustarts aber nur halb so zuverlässig. Zudem ist Windows prädestiniert dafür, die Einstellungen, die Sie getroffen haben, ohne Erlaubnis zu verändern. Um sich selbst davor zu schützen, Windows Updates ganz zu vergessen, setzen Sie sich einen wiederkehrenden Termin in Ihrem Kalender. Zuverlässig sind Update-Checks alle ein bis zwei Wochen.