Kritik von Managern
Die Gründe für das Scheitern von Strategien
Die Marktforscher wollten von den Managern auch wissen, was sie im Job am meisten frustriert. 82 Prozent der Führungskräfte aus Zentralbereichen klagten über unterschiedliche und teilweise widersprüchliche Anweisungen aus den Geschäftsbereichen. 64 Prozent aller Befragten frustrieren widersprüchliche Prioritäten.
3 Prioritäten reichen
Die Studienautoren sehen einen Zusammenhang zwischen der Anzahl der Prioritäten und wirtschaftlichem Erfolg. 44 Prozent der Teilnehmer aus Unternehmen mit maximal drei strategischen Prioritäten gaben an, profitabler zu sein als der Marktdurchschnitt. Bei Befragten, die mehr als zehn strategische Prioritäten verfolgen müssen, trifft das nicht einmal auf ein Drittel zu.
Für die Umfrage zum Thema Manager und Unternehmensstrategie hat das Marktforschungsunternehmen Booz & Company-Studie mit weltweit über 1.800 Befragten gesprochen.