IT-Kompass 2015
Die IT sollte sich neue Prioritäten setzen
Die Transformation der Unternehmen auf der Basis von Cloud, Mobility, Analytics und Social Business findet auf zwei Ebenen statt, sagt Matthias Kraus, Research Analyst bei IDC Central Europe: Da ist zum einen der reine IT-Betrieb, wo es gilt zu standardisieren und den Aufwand zu reduzieren. Je besser das gelingt, desto größer wird der Spielraum auf der zweiten Ebene, auf der es um die digitale Umgestaltung des Unternehmens geht.
Was die betrieblichen Hausaufgaben betrifft, sind die IT-Chefs hierzulande gut unterwegs: Die KonsolidierungKonsolidierung der IT-Landschaften sowie Verfügbarkeit, Durchsatz und Service-Level-Agreements stehen ganz oben auf ihrer Prioritätenliste. Doch es besteht die Gefahr, dass sie darüber den zweiten, wichtigeren Teil vernachlässigen. Alles zu Konsolidierung auf CIO.de
Punkte wie "Einsatz innovativer IT-Lösungen", "Einbindung sozialer Medien" oder auch "Entscheidungsunterstützung durch Analytics-Tools" rangieren unten auf der Skala der wichtigsten Aufgaben. Das belegt der "IT-Kompass", den die Computerwoche in diesem Jahr bereits zum fünften Mal von IDC und der IDG-Marktforschung erstellen ließ.
- Selbstbild und Fremdwahrnehmung der IT divergieren
Der diesjährige "IT-Kompass" spiegelt den Status quo der deutschen IT-Bereiche wider. Darüber hinaus verrät er, was die Fachbereiche von der Firmen-IT halten - und was sie von ihr erwarten. - An wen berichtet derCIO/IT-Leiter?
68 Prozent der IT-Chefs berichten an den CEO (Vorjahr: 71 Prozent). - Fachabteilungen sind mit den Leistungen der eigenen IT-Abteilungweniger zufrieden.
Die gestiegenen Ansprüche des Business führen dazu, dass die IT zunehmend kritischer bewertet wird. - Bezieht die Fachabteilung IT-Leistungen, ohne die zentrale IT-Abteilungzu informieren?
Mehr als ein Viertel der Business-Entscheider räumt ein, dass die zentrale IT-Abteilung auch mal umgangen wird, um langwierige Diskussionen zu vermeiden. - Gibt es ein eigenes IT-Budget für das Business?
Viele CIOs wissen gar nicht, dass es in den Fachbereichen eigene IT-Budgets gibt. Hierfür hat sich der Begriff "Schatten-IT" eingebügert. - Wer treibt Innovationen in der IT voran?
Die IT-Verantwortlichen sehen sich als Innovatoren, die Business-Manager trauen ihnen diesbezüglich deutlich weniger zu. - Wie werden sich nach Ansicht der IT-Manager ihre Budgets 2015 verändern?
Alles in allem dürften die IT-Budgets in Deutschland heuer leicht zunehmen. Zumindest erwarten mehr IT-Chefs eine Erhöhung als eine Senkung ihrer Ausgaben. - Die wichtigsten Infrastrukturthemen
- Die wichtigsten Softwarethemen
- Die wichtigsten Servicethemen
Infrastruktur ohne Management-Overhead
Die StandardisierungStandardisierung der Infrastrukturlandschaft ist für die 308 befragten IT-Entscheider derzeit das wichtigste Thema überhaupt. 49 Prozent der Teilnehmer räumen ihm eine hohe Bedeutung ein. Fast gleichauf (mit 48 Prozent der Nennungen) liegen die Server-Virtualisierung und die "Senkung der operativen Betriebskosten". Wie Kraus erläutert, entstehen hohe Betriebskosten vor allem durch überflüssigen Management-Aufwand. Den gelte es zu verringern, um Geld und Manpower für innovative ProjekteProjekte freizusetzen. Alles zu Projekte auf CIO.de Alles zu Standardisierung auf CIO.de
Unter den wichtigsten Infrastrukturthemen findet sich auch die Einführung beziehungsweise das Management mobiler Endgeräte. Mit 43 Prozent erhielt es diesmal aber weniger Nennungen als 2014 (48 Prozent). Kraus begründet das damit, dass die Unternehmen "beim Thema mobiles Arbeiten inzwischen weit vorangekommen" seien.