IT-Chefs in sozialen Netzen
Die meisten CIOs gucken bei Web 2.0 nur zu
14.05.2009
Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.
29 Prozent der IT-Verantwortlichen sind "Mitmacher". Sie unterhalten ein eigenes Web-2.0-Profil, zudem nutzen sie Web-2.0-Angebote. Mit 69 Prozent stellen die "Zuschauer" die größte Gruppe dar: Sie werden nicht selbst aktiv, sondern lesen Blogs, hören Podcasts und lesen Artikel in Foren und Reviews. 23 Prozent der Nutzer sind sogenannte "Inaktive". Diese halten sich von allen Web-2.0-Aktivitäten, zumindest im geschäftlichen Bereich, fern.