Strategien


Fujitsu, Asus, Sony

Die PCs mit dem geringsten Stromverbrauch

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Ein PC verbraucht in fünf Jahren Strom für 19 Euro, ein anderer für 61: Die Datenbank der Deutschen Energie-Agentur nennt die im Betrieb günstigsten Geräte.
Auszug aus der Dena-Datenbank über Office-PCs
Auszug aus der Dena-Datenbank über Office-PCs
Foto: Dena

Ob Privathaushalt oder Unternehmen - in Sachen Stromkosten achtet jeder aufs Geld. Die Deutsche Energie-Agentur (Dena) mit Sitz in Berlin sammelt in ihrer Datenbank unter dem Web-Auftritt Topgeraete.de Informationen über Stromverbrauch und -kosten von PCs, Notebooks, Druckern, Kopierern und anderen Geräten.

Die Nutzung der Datenbank kostet nichts. Nach Angaben der Dena enthält sie Daten über 11.000 Geräte. Die Berliner betonen, Einkäufer und Verbraucher könnten sich auch an Siegeln wie dem Energy Star orientieren.

Fujitsu-PC verbraucht am wenigsten Strom

Beispielhaft seien einige Zahlen genannt. Die Dena führt die "Top Ten" bei Office-PCs auf. Eines ihrer wichtigsten Kriterien für ein Ranking sind die "individuellen Stromkosten in fünf Jahren". An der Spitze als günstigstes Gerät steht demnach aktuell der PC Fujitsu ESPRIMO - Q900 mit individuellen Fünf-Jahres-Stromkosten von 19,44 Euro. Es folgen ASUS Eee Box - B 206 mit 20,40 Euro und Sony VAIO J Series - VPC-J21M9E mit 23,49 Euro. Alle drei Geräte verfügen über den Energy Star.

Am unteren Ende der Skala steht das Gerät Acer Veriton L 460 mit individuellen Fünf-Jahres-Stromkosten von 60,86 Euro. Immerhin: Auch an diesem klebt das Energy-Star-Label.

Zur Startseite