Retail IT


Kundenwünsche unbekannt

Die Strategie: Warten auf ein Wunder

21.10.2010
Von Hartmut  Wiehr

MLM-Software (Merchandise Lifecycle Management) erweist sich laut IDC Retail Insights besonders vorteilhaft für Retailer mit Eigenprodukten. MLM erfüllt drei Anforderungen:

Die Vorteile von Merchandise Lifecycle Management

  1. Geschwindigkeit: Es unterstützt aktuelle Produkte mit dem Ziel, sie innerhalb von etwa drei Monaten abzusetzen. Es kann vier bis sechs mal jährlich für solche Aktionen eingesetzt werden.

  2. Anpassungsfähigkeit: MLM kann sehr schnell auf neue Marktentwicklungen reagieren.

  3. Umfang: Große Retailer können hunderte von Produktlinien und Neuerungen, zum Beispiel bei Mode, individuell betreuen. Individuelle Anpassungen sind möglich.

MLM-Software kann laut IDC Retail Insights das Risiko der Retailer bei Produkteinführungen minimieren. Gleichzeitig können mehr neue Produkte und Marken lanciert werden.
MLM-Software kann laut IDC Retail Insights das Risiko der Retailer bei Produkteinführungen minimieren. Gleichzeitig können mehr neue Produkte und Marken lanciert werden.
Foto: IDC-Oracle

Einer der bekanntesten MLM-Anbieter ist TradeStone Software. Statt MLM findet sich auch die Bezeichnung PLM (Product Lifecycle Management). Siehe hierzu auch die nebenstehende Marktübersicht:

Zur Startseite