Social Media Städte-Ranking
Die Twitter- und Facebook-Hauptstädte
Dazu macht das Unternehmen einige Anmerkungen über Auffälligkeiten. So schreiben die Macher etwa zur Situation der Hauptstadt Berlin, die auf dem ersten Platz steht: „Berlin scheint eine Art weißer Fleck"‘ auf der Social Web-Landkarte zu sein. Es gibt zwar unzählige Twitter- und Facebook-Accounts rund um die Themen der Stadt und die Stadt an sich, aber keine, die von der Stadt selber auf der offiziellen Website beworben werden.“
Was Städte im Social Web machen sollten
Bei der Wahl der Netzwerke liegt bei den 25 größten Städten Facebook eindeutig vorne. 20 von Ihnen haben einen offiziellen Facebook-Auftritt.
Außerdem weisen die Macher daraufhin, dass Netzwerken ganz unterschiedlich stattfindet. Auf den Accounts würden zwar bürgernahe Themen veröffentlicht, es gäbe jedoch kaum interaktive Momente.
Im Social Web ginge es aber gerade darum, Verbindungen zu knüpfen, Multiplikatoren zu finden, ein Netzwerk aufzubauen und eine gute Geschichte zu erzählen. Merksatz der Public-Plan-Berater deshalb: „Social Media/Web2.0/Social Web ist immer mehr als nur Informationen nach außen zu geben.“
Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation CIO.