Buchtipp der CIO-Redaktion
E-Mail macht dumm, krank und arm
11.07.2012
Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
"Digitale Kommunikation ist wie Schokolade. Maßlos konsumiert betäubt sie die Geschmacksnerven, macht denkfaul und abhängig."
Doch alles hat zwei Seiten, und so gilt auch: "Digitale Kommunikation ist wie Schokolade. Wohldosiert stimuliert sie das Nervensystem, spendet Wohlgefühl und neue Lebensenergie", schreibt Anitra Eggler. Jahrelang hat sie den E-Mail-Wahnsinn in Unternehmen selbst beobachtet, unter anderem als Agentur-Chefin und Online-Verlags-Geschäftsführerin.
Jede zweite Mail hält sie für überflüssig, vier Jahre Lebenszeit will sie in 15 Berufsjahren mit E-Mailen und Surfen vergeudet haben. Heute arbeitet sie als Digital-Therapeutin und zeigt Angestellten und Unternehmen, wie sie produktivitäts- und profitvernichtende digitale Verhaltensweisen in den Griff kriegen. Das Buch bündelt dieses Wissen.