Chaos im Kundendaten-Management
Ein Viertel mehr Umsatz durch Customer Intelligence Lösungen
27.02.2006
Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
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der Erfolg des CIM sollte im Hinblick auf Umsatzentwicklung, Neukundenakquise und Kundenbindung überprüft werden,
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alle Abteilungen, die in irgend einer Weise mit den Daten aus dem CIM arbeiten, sollten sich in diesem Punkt kurzschließen,
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Dienstleister, die spezielle CIM-Lösungen anbieten, sollten kontaktiert werden,
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das CIM sollte schrittweise automatisiert werden,
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und die Unternehmens-IT sollte mit der von Geschäftskunden abgestimmt werden.
Ziel ist es letztlich, einen 360 Grad-Blick auf die Kunden des Unternehmens zu bekommen, um "Daten zu Profit" zu machen. Die Analysten sprechen von einer "kunden-zentrierten Firmenkultur".
Aberdeen hat für die Studie CIOs, CEOs und CMOs aus 125 Unternehmen in Amerika, Europa und Asien befragt.