Hamburger IT-Strategietage
Eine weltweite IT in globalen Konzernen
Going Global erreicht man nicht von Heute auf Morgen, soviel Bescheidenheit gilt auch für die vermeintlich globalen Unternehmen. Bosch Rexroth arbeitet seit sieben Jahren mit einer klaren Strategie daran. Das Unternehmen verfügt über 60 Fertigungsstätten, Vertriebsgesellschaften in 39 Ländern und verkauft seine Produkte in weit über hundert Ländern über Partner.
Dass die IT bei dem Thema eine zentrale Rolle spielt, ist unbestritten. Laut einer gerade abgeschlossenen Studie von PWC nannten 84 Prozent der befragten CEO die IT als Schlüssel zu Bewältigung der globalen Herausforderungen.
Als wesentlichen Knackpunkt bezeichnet Nilles das richtige Maß an Aktivitäten über den gesamten Globus hinweg. „Selbst ein zentral gesteuertes Unternehmen muss beispielsweise seine Forschung und Entwicklung über die Welt verteilen“, sagte Nilles.