Der Call-Center-Markt brummt
Enge Margen machen Auslagerung rentabel
Für Unternehmen ist der Umgang mit ihren Kunden heute marktentscheidend. Aber ebenso wie andere Firmenbereiche kosteneffizient geführt werden müssen, darf der Aufwand für das Kunden-Management nicht die im Wettbewerb geforderte Kosten-Disziplin beeinträchtigen. Die Auslagerung unternehmerischer Funktionen und Prozesse an Call Center kommt deshalb in Bewegung.
Neue Branchen drängen in den Markt
Der Markt wird bis zum Jahr 2012 in westeuropäischen Ländern weiterhin wachsen. Allerdings ist der Markt in den klassischen Outsourcing-Branchen wie Telekommunikation, Finanzdienstleister, Fertigung und Handelsunternehmen weitgehend gesättigt. Hier wird das Wachstum auf einem niedrigerem Niveau als bisher weitergehen.
Die Analysten gehen davon aus, dass sich die Zahl der Positionen für Call-Center-Agenten in diesen Bereichen von derzeit 953.000 bis zum Jahr 2012 auf rund 1,2 Millionen erhöhen wird. Damit verlangsamt sich das durchschnittliche jährliche Wachstum von bislang zehn auf drei Prozent.
Dagegen drängen in den kommenden Jahren die Reise- und Tourismusbranche, Energieerzeuger und Versorger sowie Gesundheitswesen mit zum Teil kräftigen Wachstumsraten in den Markt. Hier soll die Anzahl der Positionen für Call-Center-Agenten von derzeit 154.000 auf knapp 230.000 steigen, was zusammengefasst einer jährlichen Wachstumsrate von über acht Prozent entspricht.